NIEMALSALLEIN

Jetzt weiß jeder, wer dieser Heinz ist!

Wer ist dieser Heinz?! – Am 24. Juni 2014 stellte sich halb Hannover genau diese Frage. An diesem Tag übernahm der hannoversche Massivhausbauer das Haupt- und Trikotsponsoring bei 96. Es sollte eine Erfolgsgeschichte werden.

/ Klub, Profis
Sieben Jahre – sieben Heimtrikots mit "Heinz von Heiden" auf der Brust (Fotos: 96/Kaletta; 96/zur Nieden; imago images/Bergmann)

"Auf einmal eine Riesenaufmerksamkeit"
"Wir haben alle unsere Ziele erreicht und übererfüllt", erklärte Heinz-von-Heiden-Geschäftsführer Dr. Helge Mensching – nicht ohne Stolz – bereits im Frühjahr im Rahmen einer digitalen Veranstaltung des "96 Business Clubs". "In Hannover hatte ja keiner auf dem Schirm, dass Heinz von Heiden Sponsor bei 96 werden könnte", erinnerte Mensching an den Tag, an dem sein Unternehmen die Nachfolge des Touristikkonzerns TUI auf der 96-Brust antrat. Viele Tausend Fans informierten sich also erst einmal. "Es war auf einmal eine Riesenaufmerksamkeit da", so Mensching weiter. "Das haben wir natürlich gemerkt. Die Klickraten auf der Homepage sind sofort nach oben gegangen. Man kann ja auch nachvollziehen, wie viele Leute Heinz von Heiden erstmal gegoogelt und sich den Wikipedia-Artikel durchgelesen haben."

Mit dem Herzen dabei
Eines ist gewiss: Die Menschings, Inhaberfamilie von Heinz von Heiden, sind nicht nur Geschäftsleute, die ihr Unternehmen täglich ein Stück weiter nach vorn bringen wollen, sie sind auch seit jeher Anhänger und Fans von Hannover 96. Helge Mensching formulierte es so: "Wir haben im Familienkreis gesagt: Wenn wir so ein Invest machen, dann muss es auch emotional passen, dann müssen wir dazu stehen – dann machen wir das nur bei Hannover 96." Ein Engagement dieses Umfangs bei einem anderen Klub wäre also gar nicht in Frage gekommen.

Positives Zeichen in schwierigen Zeiten
Mit dem Hauptsponsorship übernahm Heinz von Heiden auch Verantwortung für Hannover 96 und seine vielen Fans in der Stadt. Es ist kein Geheimnis, dass der Hauptsponsor am Etat eines Profiklubs einen durchaus nicht unwesentlichen Anteil hat. Verlässlichkeit ist bei einer solchen Partnerschaft ein wesentlicher Gesichtspunkt. Dass die Menschings es mit ihrem Engagement ernst meinten, belegten sie gleich zweimal eindrucksvoll: Im Dezember 2016, also nicht lange nach dem Abstieg in die 2. Liga, verlängerte Heinz von Heiden mit dem Ziel, ein positives Zeichen zu setzen, das Sponsoring vorzeitig um drei weitere Jahre.

Auch in der Corona-Pandemie blieb der Partner eng an der Seite der Roten. Im vergangenen Sommer wurde Einigung für noch ein weiteres Vertragsjahr erzielt. Heinz von Heiden verband diese Verlängerung mit dem Bekenntnis, auch nach dem Ende der Hauptsponsoren-Tätigkeit als Exklusivpartner weiterhin bei 96 an Bord zu bleiben. In der Krise "war es uns ganz wichtig", so Mensching, "dass wir sagen: Wir stehen zu unserem Klub und zu unserer Stadt. Genauso wie wir zu unseren Bauherren stehen, stehen wir auch zu Hannover 96. Deswegen haben wir auch in dieser schwierigen Zeit noch einmal um ein Jahr verlängert, obwohl wir auch da schon alle unsere wesentlichen Ziele erfüllt hatten."

Großer Dank für sieben Jahre
Bekanntheit und auch Sympathiewerte des Unternehmens sind innerhalb der vergangenen sieben Jahre regional wie national massiv angestiegen. Das Heinz-von-Heiden-Logo prangte bei der legendären Aufstiegsfeier 2017 groß über dem Trammplatz – und der Traumhausschuss in den Betonmischer wird ebenso in Erinnerung bleiben wie der "Goldene Backstein" für den Sieger der allwöchentlichen Spieler-des-Spiels-Wahl. Auch im B2B-Bereich konnten ungeahnte Kontakte geknüpft werden, wie Helge Mensching berichtete: "In dieser Zeit jetzt sind tolle Partnerschaften entstanden mit Unternehmen, die uns sonst nie im Leben angesprochen hätten."

Wir sagen: Herzlichen Dank an Heinz von Heiden, seine Geschäftsführung und all die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die tolle, gelebte Partnerschaft in sieben Jahren! Und eines ist ja wohl klar: Jetzt weiß jeder, wer dieser Heinz ist!

PS: Und um noch das letzte Geheimnis zu lüften: Der "echte" Heinz von Heiden übernahm das 1931 gegründete Unternehmen im Jahre 1969 von seinem Vater Heinrich...
hec

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen