NIEMALSALLEIN

Cherundolo in Hall of Fame der USA gewählt

Große Ehre für Steven Cherundolo: Der ehemalige 96-Profi, mit 302 Einsätzen in der Bundesliga Rekordspieler unseres Klubs, ist in die National Soccer Hall of Fame, die Ruhmeshalle des US-amerikanischen Fußballs, gewählt worden.

/ Klub
96-Rekordspieler Steven Cherundolo ist in die Hall of Fame des US-amerikanischen Fußballs gewählt worden. (Foto: imago images/Rust)

Aus 40 Finalisten gewählt
96-Rekordspieler Steven Cherundolo ist in die National Soccer Hall of Fame, die Ruhmeshalle des US-amerikanischen Fußballs, gevotet worden. Bei der bereits seit 1950 jährlich durchgeführten Wahl setzte sich "Stevie" gemeinsam mit der ehemaligen US-Frauennationalspielerin Christie Pearce Rampone, dem langjährigen MLS-Spieler Jaime Moreno und dem US-Offiziellen Kevin Payne gegen insgesamt 36 weitere Finalisten durch. Offiziell in die Hall of Fame aufgenommen werden die vier Auserwählten im Rahmen der Einführungsfeier, die am 2. Oktober 2021 im Toyota-Stadion im texanischen Frisco stattfindet.

Als 19-Jähriger nach Deutschland
Cherundolo, aktuell als Trainer beim US-amerikanischen Zweitligisten Las Vegas Lights FC tätig, kam als damals 19-Jähriger im Januar 1999 aus den Vereinigten Staaten vom Universitätsklub Portland Pilots in die niedersächsische Landeshauptstadt. Gut eineinhalb Monate nach seiner Ankunft absolvierte "Stevie" sein erstes Spiel für unsere Roten, beim 1:0-Auswärtssieg gegen den KFC Uerdingen in der zweiten Liga stand der Rechtsverteidiger direkt über die volle Distanz auf dem Platz. Endgültig zum Stammspieler avancierte der heute 42-Jährige in der Saison 2001/02, seitdem war unsere Nummer sechs aus der Startelf nicht mehr wegzudenken.

96-Rekordspieler in der Bundesliga
Nach dem Aufstieg ins deutsche Oberhaus in ebenjener Spielzeit prägte Cherundolo die darauffolgende 14-jährige Erstligazugehörigkeit von 96 entscheidend mit, der 86-malige Nationalspieler der Vereinigten Staaten ist mit 302 Einsätzen Bundesliga-Rekordspieler von Hannover 96. Am 19. März 2014 beendete unser Dauerbrenner nach insgesamt 417 Pflichtspielen für 96 im Alter von 35 Jahren seine Karriere. Im Anschluss folgten mehrere Trainertätigkeiten im Nachwuchsbereich unserer Roten sowie als Co-Trainer beim VfB Stuttgart und bei der deutschen U15-Nationalmannschaft, bevor es Cherundolo im März diesen Jahres für seinen ersten Job als Cheftrainer nach mehr als 22 Jahren in Deutschland zurück in die Staaten zog.
nj

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen