NIEMALSALLEIN

1896 Bälle für Klubs und Schulen

Hannover 96 und der Verkehrsverbund der Region, der Großraum-Verkehr Hannover (GVH), sorgen für  Bewegung – normalerweise  jeder Partner für sich und in seinem Bereich. Mit der heute initiierten Ball-Aktion "Zusammen durchstarten" ziehen die beiden an einem Strang. Gemeinsam wollen 96 und der GVH ihren Beitrag zur Wiederbelebung des Schul- und Vereinssports leisten.

/ Klub
Bastian Hellberg (Aufsichtsratsmitglied Sport 96), Marcus Mann (96-Sportdirektor), Ulf-Birger Franz (GVH-Geschäftsführer), Michael Tarnat (Leiter 96-Akademie) und Tobias Langner (Schulleiter IGS Linden, v.l.). (Foto: Hillebrand)

Franz: "Wollen helfen"
"Der lange Stillstand während der Pandemie war für viele Kinder und Jugendliche sehr belastend", sagt GVH-Geschäftsführer Ulf-Birger Franz. "Mannschaftssport ist jetzt wieder möglich, und mit unserer Aktion wollen wir zumindest ein wenig helfen. Dabei ist es elementar, ob ausreichend Spielgeräte vorhanden sind."

"Gute Bälle sind oft Mangelware"
Insgesamt 1896 Bälle wollen 96 und der GVH in den nächsten Wochen verteilen. Viele einzelne Aktionen sind geplant. "Es hilft schon weiter, wenn eine Schule zehn Bälle bekommt", erklärt Bastian Hellberg, Aufsichtsratsmitglied bei Hannover 96 und früherer Bundesligaspieler bei den Roten. Hellberg hat die Aktion mit angeschoben und weiß um die Belange in Vereinen und Schulen. "Gute Fußbälle in den Jugendmannschaften der Vereine sind oft Mangelware", sagt der frühere Profi.

Marcus Mann: "Tolle Aktion"
Die Bälle, die von den Partnern verteilt werden, sind qualitativ hochwertig und in verschiedenen Größen bestellt worden, damit auch Kindermannschaften entsprechend ausgestattet werden können. "Das ist eine tolle Aktion, die wir mit dem Profiunternehmen von 96 gerne unterstützen. An der Basis zu helfen ist uns wichtig, denn auch unsere Profis haben früher in kleinen Vereinen oder in der Schule das erste Mal gegen den Ball getreten", sagt 96-Sportdirektor Marcus Mann.

Gewinnspiele geplant
Neben der direkten Verteilung an Schulen und an Vereine wird es Gewinnspiele - zum Beispiel über das Fahrgastfernsehen der ÜSTRA - geben. Hier können sich Kinder und Jugendliche für Ihren Verein oder ihre Schule bewerben und Ballkontingente gewinnen. So ist beispielsweise geplant, die Aktion auf dem diesjährigen Seh-Fest, Hannovers Open-Air-Kino (vom 20. Juli bis 14. August), einzubinden.

Spontaner Kick auf dem Pausenhof
Bei der heutigen Auftaktveranstaltung in der IGS Linden übergaben Markus Mann, Michael Tarnat und Bastian Hellberg von Hannover 96 die ersten Bälle an Schülerinnen und Schüler der ersten hannoverschen Gesamtschule. Dass dabei herrliches, sonniges Wetter herrschte und die neuen Bälle bei einem spontanen Kick gleich zum Einsatz kamen, ist gewiss ein gutes Omen für die Aktion.
hr

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen