NIEMALSALLEIN

"Das macht Vorfreude auf die nächsten Spiele"

Nach seinem 96-Debüt beim 1:1-Unentschieden gegen den SV Werder Bremen spricht Sebastian Stolze über sein erstes Spiel im 96-Trikot, die besondere Kulisse am Samstagabend und hadert ein wenig mit dem Ergebnis.

/ Profis
Sebastian Stolze feierte gegen den SV Werder Bremen sein 96-Debüt. (Foto: 96/Kaletta)

Stolle, das war heute Dein erstes Pflichtspiel für Hannover 96. Ein 1:1 in Bremen ist es geworden. Wie zufrieden bist Du mit dem Ergebnis? 

Sebastian Stolze (26): Ich denke, wer das Spiel gesehen hat, der weiß, dass wir hinten heraus den Lucky Punch noch hätten setzen können. Nichtsdestotrotz war das heute ein schöner Auftakt, am Samstagabend in Bremen zu spielen, vor allem auch mit der Kulisse. Endlich waren mal wieder Fans im Stadion. Das war ein schönes Erlebnis, und alles in allem sind wir zufrieden mit dem Spiel. Trotzdem haben wir im Hinterkopf, dass wir das Spiel am Ende gewinnen können.

Für Dich war es der erste Auftritt für 96. Das erste Spiel ist schon immer etwas Besonderes, oder?

Stolze: Natürlich ist es etwas Besonderes. Ich habe mich darauf gefreut. Als ich auf den Spielplan geschaut habe und gesehen habe, dass wir direkt mit so einem Kracher beginnen, auf einem Samstagabend im Topspiel, das hat dann natürlich noch mehr Freude geweckt. Wir haben uns gut vorbereitet die Woche. Der Matchplan ist heute gut aufgegangen - und wie gesagt: Alles in allem können wir schon mit unserer Performance zufrieden sein.

Wie habt Ihr es geschafft, nach dem Gegentor wieder so sauber zurückzukommen? Da waren das Stadion und die Kulisse plötzlich da ...

Stolze: Klar sind wir heute in Rückstand geraten nach einem Standard, doch auch trotz der Kulisse wollten wir von Anfang an und eben auch bei Rückschlägen unser Spiel weiter durchbringen, das haben wir richtig schnell auch genauso hinbekommen. Klar ist es so, dass wenn Zuschauer im Stadion sind, die ausschließlich Werder-Anhänger sind und sich dann natürlich extrem freuen über den Führungstreffer der Bremer, dann muss man erstmal dagegen anlaufen. Aber ich finde, wir sind extrem schnell wieder in die Spur gekommen, und es hat sich auch nach dem Gegentreffer angefühlt, als würde es immer noch 0:0 stehen. Mit einem blitzsauberen Angriff haben wir dann auch völlig zurecht den Ausgleich erzielt.

Erklär doch mal, wie es sich heute auf dem Platz angefühlt hat. Es ist ja schon wieder ein anderes Spiel mit Fans, oder?

Stolze: Nach eineinhalb Jahren ohne Zuschauer haben wir uns als Spieler auch extremst gefreut, als wir gehört haben, es kommen wieder Zuschauer in die Stadien. 14.000 waren heute da, doch es hat sich angefühlt, als wäre die Hütte voll gewesen. Und das macht auf jeden Fall auch Vorfreude auf die nächsten Spiele. 

Das nächste Spiel ist dann in Hannover. Am kommenden Samstag ist Hansa Rostock zu Gast. Die Inzidenzwerte sind leider zuletzt gestiegen. Aber dennoch: Wie sehr erhoffst und wünscht Du Dir, dass am Samstag unsere Anhänger im Stadion sein werden?

Stolze: Klar muss man die Inzidenzwerte die Woche noch abwarten, dann sehen wir, wie die Entscheidungen getroffen werden. Ich hoffe sehr darauf, dass viele Zuschauer ins Stadion kommen dürfen, gerade bei meinem ersten Heimspiel für 96 und dann am liebsten die komplette Saison. Man hat heute gesehen, wie gut es tut, wenn Zuschauer da sind. Für uns, für die Zuschauer, es ist für alle ein Mehrwert, und daher hoffe ich auch sehr darauf, dass nächste Woche auch wieder Zuschauer dabei sind. 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen