NIEMALSALLEIN

"Haben gute und tolle neue Jungs dazubekommen"

Nordduell in der HDI Arena: Vor dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli spricht Jan Zimmermann über Parallelen zum kommenden Gegner, die Vorteile der Länderspielpause und die Marschroute. Schaut Euch hier die Pressekonferenz im Video an oder lest die wichtigsten Aussagen unseres Cheftrainers zusammengefasst!

/ Profis

Die wichtigsten Aussagen Jan Zimmermanns zusammengefasst:

Zimmermann über die Vorteile der Länderspielpause: Wir haben mit Sei Muroya und Flo Muslija nur zwei Spieler gehabt, die bei der Nationalmannschaft waren. Alle anderen waren da. So hatten wir jetzt viel Zeit, um die Abläufe reinzubekommen und auch die neuen Spieler zu integrieren. Das war mit Sicherheit ein großer Vorteil. Wir hatten jetzt eine lange und intensive Trainingswoche. Nichtsdestotrotz habe ich keine Lust, von Neustarts oder Schüben zu reden. Wir sind seit ein paar Monaten dabei und haben auch genug Spieler, die seit ein paar Monaten dabei sind. Wir haben gute und tolle neue Jungs dazubekommen, aber wir sind unseren Weg ja bereits eingeschlagen und den gehen wir weiter. Natürlich ist der sehr holprig, aber trotzdem helfen uns die Jungs jetzt dabei. Nicht mehr und nicht weniger.

Zimmermann über Parallelen zu St. Pauli: St. Pauli hatte letztes Jahr nach zehn Spieltagen sieben Punkte und haben die Ruhe behalten, haben eine Idee gehabt, haben die richtigen Spieler dazu geholt und haben auch gewartet, bis so einer, wie Burgstaller wieder in Form gekommen ist. Das kann man jetzt natürlich auch nicht als Schablone für alles nehmen. Wir wollen nach zehn Spieltagen nicht erst sieben Punkte haben, das ist nicht der Weg. Trotzdem haben wir uns jetzt auch Ziele gesetzt. Kurzfristig, mittelfristig und langfristig. Dass der Umbruch jetzt etwas größer ausgefallen ist, liegt auch daran, dass wir Dinge erkannt haben und gemerkt haben, dass wir auch in dieser Transferperiode schon darauf reagieren können und konnten.  

Zimmermann über Geheimtraining bereits drei Tage vor dem Spiel: Wir wollen natürlich jetzt ein paar Abläufe einstudieren. Wir haben die eine oder andere Sache gemacht, die wir im Vorfeld schon in der Vorbereitung gemacht hatten. Das haben wir jetzt viel wiederholt, um auch die neuen Spieler mit ins Boot zu nehmen. Und auch, um den Spielern, die schon da waren, ein paar Abläufe vor Augen zu führen, die wir gegen Darmstadt überhaupt nicht auf den Platz bekommen haben. Da ging es dann schon um viele taktische Inhalte und dann macht es einfach Sinn, mehr Ruhe auf dem Trainingsplatz zu haben.

Zimmermann über das Trainieren von Standards: Das ist jede Woche ein Thema. Ich bin aktuell damit natürlich nicht zufrieden. Auch defensiv haben wir viele Tore nach Standards bekommen. Trotzdem gibt es da kein strukturelles Problem. Es sind auch im dem Bereich Kleinigkeiten, die uns da fehlen. Wir haben ja auch schon Situationen gehabt, in denen wir aber noch nicht so konsequent waren.

Zimmermann über St. Pauli: Sie haben sehr viel Selbstvertrauen, sind eingespielt. Die Spieler, die sie haben, sind in einer wirklich guten Verfassung. Sie spielen sehr mutig und haben vorne drei Spieler, die alle Freiheiten haben und nicht so viel gegen den Ball arbeiten müssen. Wir müssen gucken, dass wir diese Spieler gut aus dem Spiel nehmen, und ihnen nicht zu viel Platz geben.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen