NIEMALSALLEIN

"Mir macht die Arbeit hier richtig viel Spaß"

Beim "HDI Taktik-Talk" gab 96-Cheftrainer Jan Zimmermann interessante Einblicke in seine Arbeit, berichtete von anstrengenden Transferwochen und davon, was ein Fußballlehrer bei dem wichtigsten Trainerlehrgang, den es gibt, alles vermittelt bekommt.

/ Profis
96-Cheftrainer Jan Zimmermann auf dem Trainingsplatz - und beim "HDI Taktik-Talk" mit Moderator Christoph Heckmann (Fotos: 96/Kaletta; 96/Redaktion)

Spannende Einblicke
Nach einer Stunde mit vielen spannenden Informationen und Einblicken in seine Arbeit bekam 96-Cheftrainer Jan Zimmermann ein großes Kompliment von Ralf Keck, Niederlassungsleiter HDI Global SE Hannover. "Sie haben uns allen auf sehr sympathische Art viel vermittelt, was auch für uns im Unternehmen interessant ist", sagte Keck nach dem "Taktik-Talk" des HDI mit Zimmermann.

"Auf einer Wellenlänge"
Der 96-Cheftrainer sprach vor 50 Gästen in der HDI Arena in der Talkrunde mit Moderator Christoph Heckmann natürlich über das nächste Spiel am Samstag in Kiel, gab aber auch zu vielen anderen Themen ausführlich Auskunft. So berichtete Zimmermann zum Beispiel über die beiden letzten Wochen im August, bis sich das Transferfenster schloss, und hatte die Lacher auf seiner Seite, als er anmerkte: "Ich bin froh, dass jetzt September ist." Die letzten zwei Wochen im August seien "sehr intensiv gewesen. Ich bin aber glücklich, dass wir die Spieler bekommen haben, die wir wollten und um die wir gekämpft haben." Wir – das sind in diesem Fall Zimmermann und Sportdirektor Marcus Mann. "Wir sind auf einer Wellenlänge, verstehen uns sehr gut und arbeiten vertrauensvoll zusammen", sagte Zimmermann.

Nicht nur Taktikunterricht
Wie läuft eigentlich so ein Fußballlehrer-Lehrgang ab, den jeder Trainer braucht, der einmal ein Bundesligateam coachen möchte? Diese Frage interessierte die Gäste besonders, und Zimmermanns Antwort überraschte durchaus. Es ginge bei dem Lehrgang nämlich nicht nur um Taktik, erzählte der 41-Jährige: "Es ging viel um Mannschaftsführung, Rhetorik, den Umgang in der Gruppe oder die Persönlichkeitsentwicklung. Außerdem war der Lehrgang sehr praxisbezogen, viel fand auf dem Platz stand." Zimmermanns Fazit: "Das war eine sehr lehrreiche Zeit, für die ich dankbar bin und die mir einen sehr großen Mehrwert gebracht hat."

"Toller Klub, tolle Adresse"
Als Hannoveraner, erzählte Zimmermann, habe er natürlich auch vor Beginn seiner Cheftrainertätigkeit immer wieder mit 96 Berührungspunkte gehabt. "Mir macht die Arbeit hier richtig viel Spaß. 96 ist ein toller Klub, eine tolle Adresse mit toller Infrastruktur", sagte Zimmermann. Er wolle mithelfen, den Klub "ganzheitlich erfolgreich" zu machen. Und obwohl es in dieser Saison einen großen und auch notwendigen Umbruch gegeben habe, müsse "nicht an jeder Schraube gedreht werden. Es gilt auch, das wertzuschätzen, was wir haben." Auch das sorgte bei den Gästen in der HDI Arena für zustimmendes Nicken.
hr

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen