NIEMALSALLEIN

Fast alle Spieler dabei – 96 testet freiwillig

Pünktlich am Mittwoch um 15 Uhr startete das erste 96-Teamtraining nach Weihnachten. Coach Christoph Dabrowski konnte bei der gut 60-minütigen Einheit in der HDI Arena auf fast alle Profis zurückgreifen. Vorher wurden alle Akteure vorsorglich auf das Coronavirus getestet.

/ Profis
Wieder auf dem Platz: Kapitän Marcel Franke (l.), Philipp Ochs & Co. (Foto: 96/Kaletta)

"Risiko so gering wie möglich halten"
"Wir machen jeden Tag Schnelltests", berichtete Dabrowski nach der Einheit. "Wir sind fast alle geboostert, aber machen zusätzlich immer Schnelltests vor dem Training." Dafür besteht keine Pflicht, im Klub wurde diese Entscheidung der Vorsorge halber getroffen. Vor einer Infektion ist niemand gefeit, zuletzt erwischte es kurz vor Weihnachten Lukas Hinterseer. Dabrowski ist eines wichtig: "Wir gucken, dass wir das Risiko einfach so gering wie möglich halten."

Zieler nicht "von Null auf Hundert"
Hinterseer, der sich nach dem Ende seiner Quarantäne zunächst Untersuchungen unterzieht und dann ganz behutsam wieder herangeführt werden soll, war neben Gael Ondoua und Patrick Twumasi (beide wegen privater Angelegenheiten noch im Sonderurlaub) einer von nur drei Spielern, die bei der Auftakteinheit nicht mittrainierten. Tim Walbrecht (nach Booster-Impfung) und Sei Muroya (Vorsichtsmaßnahme wegen leichter Beschwerden am Gesäß) übten verkürzt. Ron-Robert Zieler war nach seiner schweren Muskelverletzung an der Wade, die er im Oktober beim Spiel gegen Schalke erlitten hatte, wieder auf dem Platz. Bei ihm gilt aber: "Wir gehen da nicht von Null auf Hundert. Wir geben ihm schon die nächsten Tage Zeit, sich an das Mannschaftstraining heranzutasten."

Tresoldi schnuppert rein
Mit Nicolo Tresoldi war ein Youngster aus der 96-Akademie mit von der Partie. Wie bereits im Herbst nutzt der 17-jährige U19-Stürmer die Schulferien, um in den Profikader hineinzuschnuppern. "Er hat die Möglichkeit, bis zum 9. Januar voll dabei zu sein, und soll das nutzen, um Erfahrungen zu sammeln", erklärte Dabrowski. "Er ist ein Junge mit sehr viel Potenzial. Ihn wollen wir, ohne zu überpacen, heranführen." Für den Donnerstag sind zwei Einheiten in der HDI Arena angesetzt, trainiert wird um 10 Uhr und um 15.30 Uhr. Für Zuschauende gilt die 2G-Regel und eine FFP2-Maskenpflicht.
hec

Und sonst?

  • Einen kleinen Eindruck von der ersten Nach-Weihnachtseinheit in bewegten Bildern seht Ihr bei 96TV | » zum Video
  • Fast alle Spieler dabei und freiwillige Tests: Mehr dazu lest Ihr in der Meldung zum Auftakttraining der Winter-Vorbereitung | » zur Meldung
  • Alle News rund um die "Vorbereitung zu Hause" - präsentiert von Heinz von Heiden - findet Ihr gesammelt hier | » zur Übersicht

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen