NIEMALSALLEIN

Hannover 96 trauert um Herbert Helfenbein

In seiner Heimatstadt Hildesheim war er bei den Fußballfans bekannt wie ein bunter Hund und alle riefen ihn nur liebevoll "Opa Deutscher Meister". Herbert Helfenbein starb am 15. Januar im Alter von 91 Jahren in der Domstadt.

/ Klub

Mitglied des Meister-Kaders 1954
1954 gehörte Helfenbein zum Meister-Kader von Hannover 96. Der gebürtige Gelsenkirchener spielte vor seiner Zeit in Hannover beim TuS Haltern und den Sportfreunden Katernberg. Dort spielte er unter anderem mit dem späteren Weltmeister Helmut Rahn zusammen.

Später beim VfV Hildesheim tätig
In 17 Spielen in der Oberliga Nord schoss er für Hannover 96 ein Tor beim 2:0-Sieg beim VfL Osnabrück am 29. Dezember 1952. Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft wechselte Helfenbein zum VfV Hildesheim, wo er nach seiner aktiven Zeit als Betreuer der Ersten Mannschaft und als Platzwart arbeitete. Helfenbein war auch als Trainer im Amateurbereich tätig und wurde noch zu seinem 90. Geburtstag vom VfV als "Seele des Vereins" geehrt.

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Hannover 96 wird Herbert Helfenbein ein ehrendes Andenken bewahren.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen