NIEMALSALLEIN

Diese 96er spielten für die deutsche Nationalmannschaft

Am spielfreien Wochenende möchten wir mit Euch einen Blick auf diejenigen Spieler werfen, die während ihrer aktiven Zeit bei Hannover 96 in die deutsche Fußballnationalelf berufen worden sind und Deutschland bei wichtigen Turnieren und Vorbereitungsspielen unterstützt haben.

/ Profis, Klub
Fredi Bobic und Per Mertesacker waren nicht nur bei 96 erfolgreich - sie feierten auch große Erfolge mit der deutschen Nationalmannschaft. (Foto Bobic: Imago/Rust ; Foto Mertesacker: Imago/Ulmer)

Deutsche Nationalspieler bei unseren Roten
Auch heute spielen bei uns Nationalspieler aus aller Herren Länder, vom Jugend- bis in den Profibereich. Die 96-Akademie bildet Fußballer aus, die parallel zu ihrer 96-Laufbahn auch die U-Mannschaften des DFB durchlaufen und so den Grundstein für die Karriere legen, welche die unten genannten Sportler in der Vergangenheit bereits erfolgreich durchlaufen haben.

Aufgeführt sind die Spieler, welche in ihrer Zeit bei Hannover 96 zum Nationalspieler gereift sind oder bereits als Nationalspieler zu den Roten gewechselt sind. Natürlich gab es im Laufe der Geschichte noch viele weitere Spieler, die im roten Trikot aufgelaufen sind und auch die Farben ihres Landes bei Wettkämpfen und in Freundschaftsspielen vertreten haben. Deren Geschichte wird dereinst an anderer Stelle erzählt werden. Wir wünschen Euch jetzt erst einmal viel Spaß beim (Wieder-)Entdecken alter und junger 96-Legenden.  

Fredi Bobic (*30.10.1971) spielte zwischen 1994 und 2004 für die Nationalmannschaft. Der Stürmerstar wurde Europameister 1996 und nahm an der EM 2004 teil. In 37 Spielen erzielte er 10 Tore. Im Herbst seiner Karriere wechselte er zu den Roten und wurde dank seiner starken Leistungen im 96-Dress wieder in die Nationalelf berufen.  

Thomas Brdaric (*23.01.1975) spielte zwischen 2002 und 2004 im DFB-Dress. Unsere "wilde 13" schoss in acht Spielen ein Tor und nahm an der EM 2004 teil.  

Fritz Deike (*24.06.1913, †21.10.1973) war Teil der Meistermannschaft von 1938 und ist zusammen mit Edmund Malecki der erste Nationalspieler von Hannover 96 gewesen. Seinen einzigen Einsatz hatte Deike im Jahr 1935.  

Robert Enke (*24.08.1977, †10.11.2009) hütete zwischen 2007 und seinem Tod im Jahr 2009 in acht Spielen das Tor unserer Nationalelf, darunter als Höhepunkt bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz.  

Mike Hanke (*05.11.1983) erzielte in zwölf Spielen zwischen 2005 und 2007 ein Tor für Deutschland. Er war Teil des WM-Aufgebots 2006.  

Jupp Heynckes (*09.05.1945) erzielte in 39 Länderspielen 14 Treffer. Als Spieler trat Heynckes ausschließlich für Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach an. Als Spieler wurde Heynckes Welt- und Europameister (1974 und 1972).  

Johannes Jakobs (*01.07.1917, †24.08.1944) kam zu seinem ersten und einzigen Länderspiel als frischgebackener Deutscher Meister im Jahr 1939. Er starb bei einem Absturz seines Jagdfliegers an der Ostfront.  

Edmund Malecki, genannt "Ettchen" (*01.11.1914, †21.04.2001) war der erste Nationalspieler, der aus den Reihen von Hannover 96 kam. Zwischen 1935 und 1938 absolvierte Malecki fünf Spiele und schoss dabei zwei Tore.  

Ludwig Männer (*11.07.1912, †31.01.2003) war nicht nur Kapitän unserer Meistermannschaft von 1938, sondern lief auch zwischen 1937 und 1940 in fünf Spielen für Deutschland auf.  

Per Mertesacker (*29.04.1984) wurde 2014 mit Deutschland in Brasilien Weltmeister. Mit weitem Abstand ist er der Spieler mit den häufigsten Nominierungen. Insgesamt lief der Innenverteidiger 104-mal für die deutsche Fußballnationalmannschaft auf, dabei gelangen ihm fünf Tore. Im Zeitraum zwischen 2004 und 2014 nahm er an insgesamt zwei Europa- und drei Weltmeisterschaften teil.  

Ludwig Pöhler (*11.01.1916, †26.03.1975) war, wie kann es anders sein, Teil der Meistermannschaft von 1938. In der Saison 1938/39 kam er zu einem Einsatz in der Nationalelf.  

Walter Rodekamp (*13.01.1941, †20.05.1998) spielte dreimal für Deutschland im Jahr 1965, dabei erzielte unsere Stürmerlegende, nach welcher der Nordvorplatz der HDI Arena benannt ist, ein Tor.  

Christian Schulz (*01.04.1983) spielte mit Unterbrechungen zwischen 2004 und 2010 viermal für Deutschland. Heute ist "Schulle" Assistenztrainer unserer U23 in der 96-Akademie, wo ein weiterer Nationalspieler tätig ist, nämlich Akademie-Leiter Michael Tarnat, der allerdings in seiner aktiven Zeit als Spieler bei Hannover 96 schon nicht mehr für die Nationalmannschaft auflief und deshalb in dieser Aufstellung fehlt.  

Hans Siemensmeyer (*23.09.1940) ist das 96-Idol der 60er und frühen 70er Jahre und hat 1967 drei Einsätze für die DFB-Elf absolviert, wobei ihm zwei Tore gelangen. Der "blonde Hans", wie er von den 96-Fans liebevoll genannt wird, war übrigens WM-Botschafter 2006 und hat mit dazu beigetragen, dass Hannover WM-Standort wurde und somit unsere Arena umgebaut werden konnte.  

Helmut Sievert (*12.05.1914, †28.03.1945) bestritt 1936 in Krefeld sein einziges Länderspiel für Deutschland. Er war ebenfalls Teil der legendären Meistermannschaft von 1938. Er fiel kurz vor Kriegsende in der Nähe von Prag.  

Ron-Robert Zieler (*12.02.1989) spielte zwischen 2011 und 2015 für die deutsche Fußballnationalmannschaft. Seinen größten Triumph feierte er 2014 gemeinsam mit dem Ex-96er Per Mertesacker in Brasilien, wo er Weltmeister wurde. Zieler lief insgesamt sechsmal für Deutschland auf.
sk

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen