NIEMALSALLEIN

Voller Nachwuchs-Samstag

Voller Samstag: Unsere U23 trifft im Eilenriedestadion auf den VfB Lübeck (Anstoß: 13 Uhr), die U19 spielt bei RB Leipzig (12 Uhr) und die U17 reist zum FC Carl Zeiss Jena (13 Uhr).

/ Akademie
Der 96-Super-Samstag steht auf dem Plan. (Foto: Olli Mueller)

Unsere U23
Nachdem das Spiel unserer U23 gegen die U21 des Hamburger SV in der Vorwoche ausgefallen war, liegt das letzte Spiel der Mannschaft von Cheftrainer Lars Fuchs nun schon zwei Wochen zurück. Das 4:4 bei Teutonia Ottensen war zugleich der erste Zähler in der dritten Partie der Meisterrunde der Regionalliga Nord, am Samstag wartet in der Eilenriede Absteiger VfB Lübeck. Nur mit einem Dreier könnte sich der 96-Nachwuchs vom zehnten, dem letzten Platz, lösen.

Der Gegner
Der VfB Lübeck steht aktuell auf Platz acht und drei Zähler über den jungen Roten. Die Hansestädter müssten schon mit drei Toren Differenz verlieren, um von 96 überholt zu werden. Bislang machte der VfB in der Meisterrunde aber eine solide Figur. Zu Beginn gab es vier Begegnungen ohne Niederlage, erst am Freitag vor einer Woche setzte es den ersten vollständigen Punktverlust: mit 1:2 gegen Spitzenreiter VfB Oldenburg.

Randnotizen
Seit vier Duellen wartet unsere U23 auf einen Sieg gegen den VfB Lübeck, der letzte Dreier wurde 2017 mit 2:0 eingefahren. Das letzte Spiel wiederum wurde im Oktober 2019 gegeneinander ausgetragen, das Lübeck an der heimischen Lohmühle mit 4:0 für sich entschied.


Unsere U19
Bei unserer U19 steht der Saisonendspurt vor der Tür. Noch drei Partien stehen auf dem Programm, am Samstag geht die Reise zu RB Leipzig. Zuletzt sind unsere A-Junioren fünf Spiele sieglos geblieben, letzte Woche unterlag das Team von Cheftrainer Stephan Schmidt Holstein Kiel mit 0:1. Diese Misere hat den 96-Nachwuchs immer näher an die Abstiegszone gebracht, aktuell beträgt der Vorsprung auf Platz elf liegend drei Punkte.

Der Gegner
Auf unsere Mannschaft wartet mit RB Leipzig der Tabellenvierte der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost. RB hat im Kalenderjahr 2022 eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen: Von den sechs Spielen gewannen die Sachsen fünf und erzielten 20 Treffer. Einzig gegen den 1. FC Magdeburg musste sich Leipzig mit 1:3 geschlagen geben, vorangegangenes Wochenende gab es einen 2:1-Auswärtssieg beim 1. FC Union Berlin.

Randnotizen
RB Leipzig ist für unsere U19 alles andere als Wunschgegner. Aus den bisherigen zwölf direkten Duellen etsprangen drei 96-Siege, die letzten fünf Partien gingen allesamt verloren. Der letzte Sieg datiert vom November 2017, als die jungen Roten mit 5:3 gewannen. Damals an der Seitenlinie: Profi-Cheftrainer Christoph Dabrowski. Das 2:1 erzielte im Übrigen ein gewisser Linton Maina.


Unsere U17
Das vorletzte Saisonspiel unserer U17 führt am Samstag zum FC Carl Zeiss Jena. Für unsere B-Junioren geht es auf Platz zehn nur noch um den Blick nach oben, nach hinten beträgt das Polster fünf Zähler, realistisch betrachtet ist in die andere Richtung mit zwei Punkten Rückstand noch Position sieben möglich. Selbstvertrauen ist für die Reise nach Thüringen auf jeden Fall vorhanden: Zuletzt gewann das Team von Cheftrainer Steven Turek vor zwei Wochen mit 2:1 gegen den Chemnitzer FC.

Der Gegner
Der FC Carl Zeiss Jena ist zum Saisonfinale nochmal so richtig in Fahrt gekommen und sich vom Tabellenende (19.) bis auf Platz 16 hochgearbeitet. Dies gelang mittels einer Siegesserie von drei Spielen. Bemerkenswert daran ist, dass die Thüringer in der gesamten Spielzeit zuvor nur einen Dreier einfahren konnten. So ist die letzte Hoffnung auf das rettende Ufer wieder vollends möglich. Ein Punkt trennt Jena vom rettenden Ufer.

Randnotizen
Im direkten Duell ist die U17 vom FC Carl Zeiss Jena ein gern gesehener Gegner unserer B-Junioren. In 14 Aufeinandertreffen gelangen dem 96-Nachwuchs sieben Siege bei nur zwei Niederlagen. Die jüngere Vergangenheit wird da sogar noch um einiges deutlicher: Seit sechs Spielen sind die jungen Roten ohne Niederlage und die vorausgegangen vier Partien wurden gewonnen.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen