96plus, Klub
Mit Unterstützung von 96plus: Großes Fest und gefüllte Schulranzen für geflüchtete Kinder und Familien
96plus und Hauptpartner Clarios veranstalteten am Dienstagnachmittag gemeinsam mit der Initiative Hannover4Ukraine und der Landeshauptstadt Hannover auf dem Trammplatz ein großes Fest zu Gunsten geflüchteter Familien aus der Ukraine. Unter anderem gab es für die Kinder gefüllte Schulranzen für einen guten Schulstart.

Fest für geflüchtete Familien
Um 14 Uhr gab Oberbürgermeister Belit Onay den Startschuss für den feierlichen Abschluss einer Spendenaktion, die die Initiative Hannover4Ukraine mit der Stadt ins Leben gerufen hatte, um Kindern jeder Klassenstufe, die mit ihren Familien vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind, den Schulstart in Hannover zu erleichtern. Eingeladen waren alle geflüchteten Familien in Hannover, die entweder schon länger in der Stadt leben oder neu angekommen sind.
96plus und Clarios haben die Veranstaltung im Rahmen ihrer Exklusivpartnerschaft mitgestaltet. "Für uns war sofort klar, dass wir bei dieser tollen Aktion dabei sind. Wir danken unserem 96plus-Hauptpartner Clarios für die große Unterstützung", sagt Juri Sladkov, verantwortlich für das gesellschaftliche Engagement bei Hannover 96. Neben dem von 96plus organisierten Soccercourt warteten vor Ort prall gefüllte Schulranzen auf die Kinder, damit sie gut ausgestattet in die Schule starten können.
Buntes Programm mit EDDI
Das Programm hatte das zusätzliche Ziel, von der schwierigen Situation abzulenken, in der sich die Familien befinden. Die Kinder konnten sich im Kindertheater, bei Mitmachangeboten mit Tanz und Musik sowie auf dem genannten Soccercourt austoben. Daneben gab es Auftritte von Artisten und Artistinnen des Zirkus Salto vom Haus der Jugend, des CircO Hannover und des Zirkus Sahlino aus dem Sahlkamp. Auch EDDI, das KIDS-Maskottchen von Hannover 96, wurde auf dem Platz vor dem Neuen Rathaus gesichtet und sorgte für lächelnde Kinder.
Erfolgreiche Aktion
Die "Schulranzen-Aktion" war als Aufruf für Sach- und Geldspenden für einen guten Schulstart geflüchteter Kinder gestartet worden. Materialien und Ranzen wurden an der Leibniz Universität Hannover gesammelt und nun verteilt. Eine gelungene und vor allem wichtige Aktion, die 96plus mit Hauptpartner Clarios als Exklusivpartner erfolgreich begleitet hat und die von der Initiative Hannover4Ukraine und der Landeshauptstadt Hannover initiiert wurde.