NIEMALSALLEIN

So lief die U17-EM-Vorrunde für Videira und Luxemburg

Eine Europameisterschaft mit Luxemburg: Jayson Videira aus der 96-Akademie hat mit der U17 unseres kleinen Nachbarlandes die Sensation geschafft und sich für die laufende Endrunde in Israel qualifiziert. Nach der Vorrunde ist nun Schluss. Außerdem waren weitere Talente kürzlich für Auswahlmannschaften unterwegs oder sind für anstehende Turniere nominiert. Alles Weitere dazu lest Ihr hier!

/ Akademie
Obere Reihe, zweiter von rechts: Jayson Videira mit Luxemburgs U17 vor dem EM-Spiel gegen Deutschland. (Foto: Imago/Bildbyran)

U17-EM für Videira beendet
Seit dem 16. Mai läuft die Europameisterschaft der U17-Junioren in Israel. Völlig überraschend mittendrin: Jayson Videira mit Luxemburg, die auf dem Weg zur EM u.a. England aus der Qualifikation kegelten. Die Auslosung für die Endrunde mit 16 Teilnehmern ergab für Videira & Co. Gruppe A mit Gastgeber Israel, Italien und der deutschen Auswahl. Im ersten Spiel, am Eröffnungstag, unterlag Luxemburg ohne den noch gelbgesperrten Videira Israel mit 0:3. Drei Tage später stand das luxemburgische Talent aus der 96-Akademie gegen Deutschland in der Startelf und wurde in der Nachspielzeit beim Endstand von ebenfalls 0:3 ausgetauscht. Auch in Partie drei am gestrigen Sonntag wurde es nichts mit Zählbarem: Beim 0:1 gegen Italien war unser Offensivmann über die volle Distanz auf dem Rasen. Damit ist Luxemburg nach Abschluss der Vorrunde ohne Punkt ausgeschieden, aber alleine die Teilnahme an der Endrunde war schon ein riesiger Erfolg. Deutschland und Italien stehen in der K.O.-Runde und sind im Viertelfinale dabei.

U16 des NFV mit Platz 20 beim Länderpokal
Vom 12. bis 17. Mai lief in Duisburg-Wedau der Länderpokal der U16-Junioren. Aus dem 96-Nachwuchs waren mit Louis Ahenkora, Linus de Fockert, Ammon Moser, Jean Paul Ndiaye, Amed Ormangören, Emil Roselieb, Matti Tjaden und Alexander Vogel gleicht acht Talente im NFV-Dress unterwegs. In vier Spielen gab es keinen Sieg: ein 0:0 gegen Schleswig-Holstein, ein 1:1 gegen Südwest, ein 1:5 gegen Mittelrhein und ein 1:2 gegen Thüringen. Von 22 Mannschaften belegte die Auswahl Niedersachsens nach Wertung im Schweizer System Platz 20.

U14-Länderpokal und Norddeutsches U15-Turnier stehen bevor
Die U14 des NFV hat vom 26. bis 31. Mai die Möglichkeit den Länderpokal erfolgreicher zu bestreiten als die U16. Der Wettbewerb wird in Kamen-Kaiserau ausgetragen und Niedersachsen startet am Freitag, den 27. Mai, gegen die Auswahl des Verbands Niederrhein. Von 16 Talenten im Kader kommen fünf aus der 96-Akademie: Taha Arslan, Taycan Kurt, Maximilian Lange, Lenny Meyer und Brooklyn Herrmann. Zudem steht Jasper Reinhold auf Abruf bereit.
Das Norddeutsche U15-Junioren-Länderturnier wird vom 27. bis 29. Mai in Bad Malente gespielt. Hier duellieren sich die Teams der Verbände innerhalb des Norddeutschen Fußballverbands. Am Freitag, den 27. Mai, spielt Niedersachsen gegen Bremen, Tags darauf gegen Schleswig-Holstein und am Sonntag gegen Hamburg. Für diese Maßnahme sind ebenfalls 16 Talente nominiert, aus dem 96-Nachwuchs dabei: Fiete Hartwig, Denis Husser, Jamie Schuldes, Fabian Siemienik, Julius Teuber und Ben Weber. Kylian Pfitzner und Ant Yel halten sich auf Abruf bereit.
cvm

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen