NIEMALSALLEIN

Mit dem Rad zur Arbeit

Radfahren hat viele Vorzüge: Es ist gut für die Gesundheit, entlastet den Straßenverkehr und schützt die Umwelt. Bei der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" sind die niedersächsischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aufgerufen, bis zum 31. August öfter das Auto stehen zu lassen und stattdessen auf das Zweirad zu steigen.

Sozialministerin Daniela Behrens und AOK-Vorstand Dr. Jürgen Peter werben für die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit". (Foto: Tom Figiel)

Motiviert am Arbeitsplatz ankommen
"Wir wissen alle, wie wichtig Bewegung ist", betont Sozialministerin Daniela Behrens, "aber im Alltag mit Beruf und Familie ist es oft schwer, ein regelmäßiges Sportprogramm durchzuhalten. Wer mit dem Rad in den Tag startet, vielleicht im Team mit Gleichgesinnten, an der frischen Luft unterwegs ist, kommt motiviert und trainiert am Arbeitsplatz an. Radfahren stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern kann auch mentale Kraft geben. Und beides brauchen wir, besonders nach dieser langen Corona-Zeit."

Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen, erläutert: "Radfahren dient der Umwelt und der eigenen Gesundheit. Radlerinnen und Radler leisten einen Beitrag dafür, den Klimawandel zu verlangsamen. So spart jede Fahrradfahrerin und jeder Fahrradfahrer gegenüber dem Menschen, der das Auto bevorzugt, auf jedem Kilometer etwa 190 Gramm Kohlendioxid ein."

Online anmelden
Die Teilnahme ist für alle Berufstätigen kostenfrei. Die sportliche Herausforderung ist, an mindestens 20 Tagen den Arbeitsweg mit dem Fahrrad zu bestreiten und die erfüllte Strecke online in den Aktionskalender einzutragen. Für Personen, die pendeln, zählen auch Teilstrecken in Kombination mit Bus oder Bahn.

Radbegeisterte können sich online auf www.mdrza.de/nds anmelden. Auf die Kilometerleistung kommt es dabei nicht an. Sieger sollen am Ende der Aktion die eigene Fitness und die Umwelt sein.

Neben dem niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung unterstützen der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Unternehmerverbände Niedersachsen sowie der ADFC die sportliche Aktion.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen