NIEMALSALLEIN

Stefan Leitl stehen für Samstag alle Spieler zur Verfügung

28 Spieler begrüßte 96-Cheftrainer Stefan Leitl zum Start in die Trainingswoche auf dem Platz. Alle 96-Profis sind nach der Wintervorbereitung fit - für den Spieltagskader darf Leitl allerdings nur 20 Personen nominieren. Lest hier, warum ihm die Entscheidung schwer fällt und wie er die Mannschaft darüber informiert.

/ Profis
Alle 96-Profis sind fit. (Foto: 96/Kaletta)

Alle 28 Profis gesund
Vor dem Rückrundenauftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern am Samstag um 20.30 Uhr in der Heinz von Heiden Arena nutzt 96-Cheftrainer die Woche, um nochmal intensiv mit seiner Mannschaft zu trainieren. Dabei begrüßt er alle 28 Spieler auf der Mehrkampfanlage. "Es ist schön, dass alle Spieler gesund sind", freut sich Leitl über die gute Arbeit der medizinischen Abteilung. Der Konkurrenzkampf sei durchaus wichtig. In den vergangenen Wochen habe unter anderem dieser dazu geführt, dass die Mannschaft noch einen Tick enger zusammengerückt sei. "Dadurch ist auch das Leistungsniveau gestiegen, was erfreulich ist", blickt der Fußballlehrer auf die Wintervorbereitung zurück. Das Team sei stabiler.

20 Spieler im Kader erlaubt
Einsatzminuten kann er beim Rückrundenauftakt am Samstag allerdings nicht allen Spielern garantieren. Der 45-Jährife darf nur die erlaubten 20 Spieler für den Spieltagskader gegen Kaiserslautern nominieren. "Das ist eine schöne, aber auch zugleich schwere Aufgabe jetzt für das Wochenende zu entscheiden", sagt er. Acht Profis werden ihr Team von außen unterstützen.

"Gute Kommunikation"

Leitl will mit allen Spielern vor dem Wochenende das Gespräch suchen. "Wir brauchen eine gute Kommunikation, denn der Teamgeist und Teamspirit stehen über allem", verrrät der Coach. Dieser sei bei seinen Schützlingen sehr ausgeprägt. "Ich finde, dass sich in der Kabine etwas positives entwickelt und dort Teamgeist gelebt wird."

Variationsmöglichkeiten ein Vorteil
Besonders in engen Spielen sei das ein Vorteil. "Es ist schön, dass wir immer einen Impact durch das Personal setzen können", erklärt Leitl. Gerade die Variationsmöglichkeiten seien deshalb für das Spiel der Mannschaft von Bedeutung. Dafür müsse aber jeder seine Rolle kennen und ausüben. "Wir müssen als Mannschaft funktionieren und schauen, dass Hannover 96 immer über allem steht." Bei den 96-Profis sind diese Worte längst angeklungen. "Jeder ist für jeden da und gönnt dem anderen alles", gibt 96-Stürmer Cedric Teuchert einen Einblick in die Mannschaft.
nik

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen