NIEMALSALLEIN

Hannover 96 zahlt 390.000 Euro an den DFB

Mit Geldstrafen in Höhe von zusammengerechnet rund 390.000 Euro wurde Hannover 96 im Kalenderjahr 2022 für Vergehen seiner Anhänger vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) belegt. Diese Summe ergibt sich nach dem Urteil durch das Sportgericht des DFB für den erheblichen Einsatz von Pyrotechnik im Rahmen des letzten Hinrundenspiels bei Holstein Kiel. Nun wird über mögliche Konsequenzen gesprochen.

/ Klub

Strafe für Spiel in Kiel
Allein 86.280 Euro werden für die 128 pyrotechnischen Gegenstände fällig, die am 11. November 2022 in Kiel beim Hinrundenabschluss in der 96-Kurve entzündet worden sind. Durch die Rauchentwicklung ertönte der Anpfiff rund eine halbe Minute später.

Weitere Vergehen gab es in der laufenden Spielzeit bei den Partien in Kaiserslautern (16.200 Euro für Pyrotechnik), Magdeburg (56.640 Euro für Pyrotechnik und handgreifliche Auseinandersetzungen) und Darmstadt (21.000 Euro für Pyrotechnik) sowie zu Hause gegen Eintracht Braunschweig (88.000 Euro für Pyrotechnik). Bereits in der Vorsaison kam es im Heimspiel gegen den Karlsruher SC (54.600 Euro) und auswärts beim Hamburger SV (67.200) zum massiven Gebrauch von Pyrotechnik. Im Ergebnis wurde Hannover 96 im Kalenderjahr 2022 mit Strafen in Höhe von 389.920 Euro belegt. Einen Anteil des Geldes, in Summe 129.973 Euro, darf der Klub für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Doch auch dieses Geld fehlt im Etat und kann somit nicht in anderen Bereichen eingesetzt werden.

Entscheidend ist: Die Vergehen passieren in voller Kenntnis der Konsequenzen. Die Beteiligten wissen, dass ihr Handeln verboten ist und in Form von Geldstrafen sanktioniert wird. Sie verursachen die erheblichen Kosten, die der Klub zu tragen hat, demnach vorsätzlich.

Geeignete Maßnahmen definieren
Dabei wurden nun Dimensionen erreicht, die nicht weiter hinnehmbar sind. Bereits in einer Stellungnahme zu den Vorkommnissen im Rahmen der Partie beim 1. FC Magdeburg, als es neben dem Gebrauch von Pyrotechnik auch zu handgreiflichen Auseinandersetzungen mit anderen Zuschauern gekommen war, hatte Hannover 96 am 22. August 2022 angekündigt, man behalte sich vor, geeignete Maßnahmen zu definieren, um auf die ausufernden und unnötigen Kosten zu reagieren. Über mögliche Konsequenzen finden nun intern Gespräche statt.

Hannover 96 freut sich über eine positive, lautstarke und produktive Unterstützung für die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl. Das Team hat hart dafür gearbeitet und mit engagierten Auftritten und tollen Leistungen vieles dafür getan, um sich den Zuspruch von außen zu verdienen. Der Support muss aber mit den geltenden Bestimmungen vereinbar sein. Dies war leider zum wiederholten Male nicht der Fall.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen