NIEMALSALLEIN

Beim heutigen ersten Testspiel der Roten im Rahmen des Trainingslagers von Bad Zwischenahn konnte sich das Team von Ewald Lienen beim Niedersachsenligisten VfB Oldenburg mit 5:0 (2:0) durchsetzen. Die Tore vor 2600 Zuschauern im Marschwegstadion markierten je zweimal die Youngster Hendrik Hahne (13., 86.) und Bastian Schulz (36., 89.) sowie Jiri Stajner (71.). Trainer Ewald Lienen zeigte sich in Anbetracht der zahlreichen Ausfälle mit dem Auftakt während der heißen Vorbereitungsphase zufrieden.

 

Viele Nachwuchskräfte
Ewald Lienen musste beim Fünftligisten sein eigentliches Vorhaben, zur Halbzeit komplett durchzuwechseln, aufgrund von einigen Verletzungssorgen nicht in die Tat umsetzen. Neben den Nationalspielern Per Mertesacker und Thomas Brdaric, die erst am Sonntag zum Team stoßen, fehlten auch Vahid Hashemian, Hanno Balitsch, Sören Halfar, Jan Rosenthal, Ricardo Sousa, Daniel Stendel, Thomas Christiansen und Mo Idrissou. Auch Robert Enke kam nicht zum Einsatz.

Viele Chancen…zwei Tore
Trotzdem lief das Leder im Marschwegstadion in Durchgang Eins, als immerhin sieben Vollprofis auf dem Rasen standen, von Beginn an gut durch die roten Reihen. Nachdem Schulz und Zuraw zwei gute Möglichkeiten verpassten, war es Stürmer Hendrik Hahne, der einen Steilpass Yankovs aufnahm und in die Maschen spitzelte (13.). Nach einem Abseitstreffer des Gastgebers durch Rodolfo (14.) spielte weiterhin nur der Bundesligist gefährlich nach vorne. Aber weder Tarnat und Delura noch Yankov konnten ihre Hochkaräter verwandeln. Nach 36 Minuten hatte allerdings Bastian Schulz überhaupt keine Mühe, nach einem Querpass des wieder auffälligen Michael Delura abzustauben (36.).

Starker Stajner
In Durchgang Zwei blieben Halstenberg, Schulz und Hahne auf dem Rasen, der Rest wurde ausgetauscht. Die ersten beiden 96-Gelegenheiten hatte Vinicius, fast wäre aber dem VfB der Anschluss geglückt, als Thölking mit einem gefährlichen Heber aus der Distanz nur die Oberkante der Latte traf (52.). Bei 96 lief jetzt weniger zusammen, trotzdem führte der schönste Angriff des Spiels in der 71. Minute zum 3:0. Nach einer schnellen Kombination landete das Leder bei Johannes Dietwald, der sich klasse am rechten Flügel durchsetzen konnte und perfekt auf Jiri Stajner zurücklegte. Der agile Tscheche netzte per Direktschuss mit dem Außenrist neben den rechten Pfosten ein. Der Gastgeber war v.a. bei einem Freistoß von Mudry nah dran am Ehrentreffer, doch das Leder strich aus 20 Metern knapp über den linken Winkel (77.). Auch Musah vergab aus bester Position (83.). Auf der anderen Seite hätte Markus Schinner treffen können, als er eine Stajner-Brustablage haarscharf am linken Aluminium vorbeisetzte (82.). In der Endphase fielen dann aber doch noch zwei Treffer. Wieder war es Stajner, der sich an der Mittellinie den Ball erkämpfte, rechts auf und davon lief und Hahne im Zentrum anspielte. Der stark auftrumpfende Youngster zog nach innen, umspielte Keeper Kirst und verwandelte eiskalt (86.). Aus leicht abseitsverdächtiger Position sorgte schließlich Bastian Schulz nach tollem Zuspiel Hahnes für den 5:0-Endstand (89.).

Lienen insgesamt zufrieden
96-Coach Ewald Lienen war am Ende zufrieden, auch wenn er “keine Galashow” gesehen hatte. “Für das harte Training in den letzten Tagen war das okay”, urteilte er. Lediglich die Chancenauswertung in Halbzeit Eins stellte ihn nicht ganz zufrieden. In Durchgang Zwei sei es “zwar lange sehr mühselig” gewesen, doch man dürfe nicht vergessen, dass das fast nur aus Nachwuchskräften bestehende Team so noch nie zusammengespielt habe. Weiter geht es am kommenden Montag in Firrel mit der Partie gegen den bulgarischen Vertreter Lokomotive Plovdiv (17.30 Uhr).

STATISTIK

Hannover 96 (1. Halbzeit):
Juric, Schröter, Halstenberg, Zuraw, Tarnat, Dabrowski, Schulz, Canizales, Yankov, Delura, Hahne

Hannover 96 (2. Halbzeit) Jensen, Dietwald, Halstenberg, Marheineke, Lipke, Lala, Vinicius, Schulz, Schinner, Stajner, Hahne

Tore: 0:1 Hahne (Yankov) (13.), 0:2 Schulz (36., Delura), 0:3 Stajner (71., Dietwald), 0:4 Hahne (86., Stajner), 0:5 Schulz (89., Hahne)

Gelbe Karten: Musa / Halstenberg, Schröter

Zuschauer: 2.600

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen