NIEMALSALLEIN

Lange Zeit passierte wenig beim Testspiel der Roten in Ilten vor 3.450 Zuschauern. So dauerte es bis zur 72. Minute, ehe Hannover 96 das am Ende entscheidende 1:0 (0:0) gegen den englischen Zweitligisten Stoke City erzielen konnten. Nationalverteidiger Per Mertesacker (kleines Foto) nutzte eine gut getretene Ecke Yankovs, um mit einem Direktschuss aus zwölf Metern den "goldenen Treffer" für das Lienen-Team zu erwingen. Weiter geht es mit der Testspielserie am kommenden Samstag bei Twente Enschede.

 

Wieder nicht in Bestbesetzung
Auch beim vorletzten Testspiel vor Saisonstart konnte 96-Coach Ewald Lienen nicht auf die von ihm gewünschte Startelf zurückgreifen. Gegen die “Potters”, den englischen Zweitligisten Stoke City, fehlten neben den bereits bekannten Verletzten auch der Brasilianer Vinicius (Rückenprobleme), Kapitän Altin Lala (Bauchmuskelzerrung) und Rückkehrer Thomas Brdaric, der sein Comeback damit zunächst einmal verschieben musste. Aufgrund des Fehlens von Steve Cherundolo und Silvio Schröter nahm Youngster Johannes “Didi” Dietwald die rechte Verteidigerposition ein. Sein Pendant auf der linken Seite hieß Lipke, da Tarnat gestern noch beim Effenberg-Abschiedsspiel im Einsatz war und Halfar nach überstandener Verletzung erst später eingewechselt werden sollte. Für die vom holländischen Ex-Nationalspieler John Boskamp gecoachten “Potters” standen mit dem holländischen Keeper de Goey, dem ehemaligen Chelsea-Verteidigr Duberry, dem irischen Nationalspieler Clarke, sowie dem früheren Bochumer Thordur Gudjohnssen einige bekannte Namen auf dem Rasen.

Torchancen Mangelware
In der Anfangsphase entwickelten die Roten durchaus Druck, ohne allerdings zu wirklich hochkarätigen Torchancen zu kommen. Gegen das dicht gestaffelte englische Bollwerk, hatten noch der sehr engagiert wirkende Christoph Dabrowski mit einem zu hoch angesetzten Kopfstoß (9.), sowie Michael Delura. Der ehemalige Schalker, dessen Können auch heute wieder aufblitzte, verlängerte eine Stajner-Kopfballvorlage ebenfalls per Kopf, doch das Leder verfehlte den rechten Pfosten knapp.

Standard führt zur Entscheidung
Auch in der zweiten Halbzeit herrschte Arbeitslosigkeit für beide Keeper. So musste eine Standardsituation herhalten, um den Roten doch noch den Sieg zu ermöglichen. Chavdar Yankov zeigte, dass er gefährliche Ecken treten kann und bediente den mit aufgerückten Per Mertesacker perfekt. Der Nationalverteidiger nahm das Leder volley und ließ Keeper de Goey keine Abwehrchance. Der 12-Meter-Rechtsschuss landete unhaltbar im linken Toreck. Fast wäre Michael Delura noch das 2:0 gelungen, doch der 20-Meter-Versuch der Leihgabe von Schalke 04 verfehlte den linken Pfosten knapp. Robert Enke im 96-Tor verlebte einen ruhigen Nachmittag und musste lediglich einmal eingreifen, als er einen Schuss des eingewechselten Patterson unter sicher parierte. Mehr passierte nicht mehr in der wahre-dorff-arena. Die Roten bleiben damit auch weiterhin in der Testspielserie nach regulärer Spielzeit ungeschlagen.

Hannover 96: Enke, Dietwald (ab 68. Marheineke), Mertesacker, Zuraw, Lipke (ab 68. Halfar), Dabrowski, Balitsch, Yankov, Stajner (ab 81. Hahne), Hashemian, Delura

Stoke City (numerische Reihenfolge): de Goey, Buxton, Clarke, Henry, Duberry, Taggart, Russell, Brammer, Gudjonsson, Hales (ab 67. Patterson), Neal

Tore:1:0 Mertesacker (72., Yankov)

Gelbe Karten: - / Russell, Hales

Zuschauer: 3.450 Zuschauer

Foto: S. Zwing

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen