NIEMALSALLEIN

Im ersten Test des Trainingslagers in Jerez de la Frontera lief noch längst nicht alles rund. Am Ende mussten sich die Roten auf dem Rasenplatz der Mannschaftshotels vor etwa 50 Zuschauern mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen den Zweitligisten LR Ahlen zufrieden geben, der im 30 Kilometer entfernten Chiclana Quartier bezogen hat. Innenverteidiger Dariusz Zuraw konnte den zwischenzeitlichen Rückstand durch Machado-Freistoß (55.) per Kopf immerhin noch egalisieren (71.).

 

Zwei weitere Testspiele gegen Greuther Fürth und Alkmaar folgen am kommenden Dienstag und Mittwoch.

Komplett durchgewechselt
Zwei komplette Teams stellte Ewald Lienen pro Halbzeit zusammen. Während zunächst noch die zweite Garnitur ran durfte, kam in Durchgang Zwei das A-Team. Per Mertesacker, der noch geschont wurde, wurde durch Thomas Schneider ersetzt. Für den angeschlagenen Silvio Schröter rückte Leandro in die Formation. In den Reihen des Gastes befanden sich mit Baba N´Diaye, Stanko Svitlica und Christian Mikolajczak gleich drei ehemalige 96er, die vor dem Spiel auch mit entsprechender Wiedersehensfreude begrüßt wurden.

Zu wenig Durchschlagskraft
Beiden Teams war von Beginn an anzumerken, dass sie sich mitten in der Vorbereitung befinden und die vergangenen Trainingseinheiten ein wenig auf Kosten der Spritzigkeit und Frische gingen. Ein Klassenunterschied war nicht zu bemerken, Ahlen drängte die Roten sogar über weite Strecken in die eigene Hälfte. Nachdem ein Djenic-Kopfball das 96-Tor knapp verpasst hatte, hatte der aufgerückte Vinicius Pech, als er nach But-Hereingabe per Kopf nur den rechten Außenpfosten traf (10.). 96-Keeper Frank Juric musste auf der anderen Seite gegen einen N´Diaye-Kopfball nachfassen (12.), wenig später verfehlte Bella seinen Kasten (15.). 96 hatte zu wenig Durchschlagskraft zu bieten, die auffälligsten Offensivszenen waren noch ein Außennetz-Schuss Wallners aus dem Gewühl (29.) sowie ein Abseitstor Dabrowskis (33.). Die beste Tat Jurics war in der 38. Minute zu verzeichnen, als er durch schnelles Herauslaufen Schlimmeres gegen Bella verhinderte (38.).

Erst Freistoß, dann Kopf
Gefährlichster Akteur des zweiten Durchgangs war der Ahlener Paulinho Machado, der zunächst noch zwei Chancen ausließ (47., 51.), ehe er Robert Enke in der 55. Minute per perfekt in den Winkel gezirkelten Freistoß keine Abwehrmöglichkeit ließ. Erst nach dem Rückstand agierten die Roten aggressiver und verdienten sich so den Ausgleich in der 71. Minute. Daniel Stendel hatte von rechts geflankt, „Darek“Zuraw aus sechs Metern eingeköpft (71.). Fast hätte ausgerechnet der Ex-96er Stanko Svitlica noch für einen Ahlener Sieg gesorgt, doch zunächst traf er aus Abseitsposition (82.), dann verzog er über den linken Winkel (83.). In Anbetracht der guten Gelegenheit Daniel Stendels kurz vor Schluss, bei der LR-Keeper Bernd Meier stark reagierte (89.), geht das Remis am Ende durchaus in Ordnung.

Lob für Halfar
„Gestern habe ich mein Team noch sehr spritzig gesehen, heute habe ich das in der ersten Halbzeit vermisst“, analysierte Ewald Lienen kritisch, um dann aber eine Steigerung zu erkennen: „Nach etwas pomadigen Anfang wurde das aber im zweiten Durchgang besser.“ Es sei jedoch „offensichtlich“ gewesen, dass man an einige Spieler durchaus kritische Worte richten müsse, auch wenn Lienen diesen ersten Test nicht überbewerten möchte. Lob hatte der 96-Coach für den Youngster Sören Halfar (Foto) parat, der auf der linken Abwehrseite „ordentlich“ gespielt habe. „Er hat einen guten ersten Kontakt. Das gefällt mir“, so Lienen. Auch Vinicius und Dabrowski seien im B-Team positiv aufgefallen.

Hannover 96: Juric (ab 46. Enke) - Stefulj (ab 46. Cherundolo), Agac (ab 46. Schneider), Vinicius (ab 46. Zuraw), Halfar (ab 46. Tarnat) - Dabrowski (ab 46. Lala), But (ab 46 de Guzman), Sousa (ab 46. Krupnikovic) - Wolf (ab 46. Stendel), Wallner (ab 46. Christiansen), Stajner (ab 46. Leandro)

LR Ahlen: Ratajczak (ab 46. Meier) - Hajou (ab 46. Tredup), Djenic (ab 46. Gledson), Thiam (ab 46. Ndjeng), Mikolajczak (ab 46. Muwana) - Sopic (ab 46. Langeneke), Schaefer (ab 46. Bamba), Gorschlueter (ab 46. Paulinho Machado), Radulovic (ab 46. Book) - N`Diaye (ab 46. Svitlica), Bella (ab 46. Omerbegovic)

Tore. 0:1 Paulinho Machado (55.), 1:1 Zuraw (71.)

Zuschauer: 50

Aus dem Trainingslager in Jerez berichtet Oliver Rickhof

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen