NIEMALSALLEIN

Die Leistung beim 1:1 (0:1) der Roten in ihrem ersten Testspiel während der Zeit im Trainingslager stellte Trainer Ralf Rangnick zufrieden. Nachdem 96 gegen Vitesse Arnheim mit dem Halbzeitpfiff durch ein herrliches Kopfballtor in Rückstand geriet, gelang Danijel Stefulj in der 57. Minute der verdiente Ausgleich.

 

Die Roten, die ohne Daniel Stendel und Thomas Brdaric antreten mussten, begannen mit einer 4-1-4-1-Ausrichtung, in welcher Julian de Guzman den defensiven Mittelfeldpart übernahm und Jiri Stajner die einzige nominelle Spitze bildete. Hinter ihm agierte Krupnikovic und Stefulj offensiv, Schuler und Schröter deckten die Flügel ab. Später kamen auch noch alle Nachwuchsakteure zum Einsatz. Lediglich Per Mertesacker wurde geschont.

Unter den etwa 60 Zuschauern befand sich u.a. auch Bochum-Coach Peter Neururer sowie Aachens Co-Trainer Jörg Schmadtke. Seine Alemannia, am Samstag Gegner der Roten und frischer 3:1-Sieger gegen den VfL Bochum, trainierte auf einem Nebenplatz

Bei den Holländern hatte ein Spieler die erste Szene, die den deutschen Fußballkennern noch gut in Erinnerung sein dürfte. Der frisch verpflichtete Paolo Rink (zuvor Cottbus, Nürnberg und Leverkusen) zielte aus zwölf Meter knapp links am von Ziegler gehüteten Tor vorbei (4.). Nach etwa 20 Minuten kam 96 immer besser ins Spiel. Bei zum Teil strömenden Regen blieben hochkarätige Chancen allerdings zunächst Mangelware. Lediglich Silvio Schröter fasste sich nach 29 Minuten mal ein Herz, zog von der rechten Seite nach innen, scheiterte aber aus 20 Metern am gut reagierenden Vitesse-Keeper van Fessem. Die größte Führungschance hatte kurz darauf Regisseur Nebojsa Krupnikovic, der nach einer gelungenen Kombination über Schuler und Stajner aus 22 Metern einen herrlichen Außenrist-Schuss losließ, der an die Latte klatschte (34.). Doch zur Halbzeit führte plötzlich doch der 15. der holländischen Ehrendivision: Janssen hatte in den Strafraum geflankt, wo Schaars einen schulbuchmäßigen Kopfball aus 13 Metern losließ, der zuerst an den linken Pfosten klatschte und von dort den Weg ins Netz fand (45.).

Zur Halbzeit wechselte das 96-Trainergespann im Gegensatz zu den Arnheimern gleich sechs neue Akteure ein. Am Ende blieb Jiri Stajner der einzige Spieler, der 90 Minuten durchspielte. Und einer der Neuen machte sofort auf sich aufmerksam: Markus Schinner schloss eine gute Einzelleistung über halblinks aus acht Metern ab, zielte jedoch über den rechten Winkel (49.). Acht Minuten später hatten die Roten dann den verdienten Ausgleich geschafft! Ein wunderbarer Flügellauf von Markus Schuler wurde mit dessen präziser Hereingabe von links perfekt abgeschlossen. Danijel Stefulj hatte keine Mühe, in der Mitte aus kurzer Distanz einzulochen.
Auch in der Folge beherrschte das Rangnick-Team das Geschehen, ohne daraus weiteres Kapital schlagen zu können. Einmal zögerte Stajner aus aussichtsreicher Position zu lange, ein weiteres Mal wurde der Tscheche nach schönem Djefflia-Pass vom herauslaufenden Vitesse-Goalie gefährlich angeschossen...das Leder strich am linken Pfosten vorbei (85.). Aber auch die Holländer hatten noch zwei gute Gelegenheiten: Ein Janssen-Freistoß aus 18 Metern segelte knapp über den linken Winkel (82.) und zwei Minuten vor dem Ende rettete der zur Pause gekommene Gerry Tremmel gleich zweimal glänzend gegen van Beukering. Am Ende stand es 1:1-Unentschieden, nachdem in den vergangenen beiden Jahren jeweils 2:1-Siege verbucht werden konnten.

Ralf Rangnick zeigte sich vom ersten Test sehr angetan: „Mit Ausnahme der ersten 20 Minuten, wo wir Ordnungsprobleme hatten und Schwierigkeiten hatten, den Spielfluss der Holländer zu unterbinden, haben wir das Spiel eigentlich kontrolliert. Anders noch als im letzten Jahr, wo wir in einem Spiel ohne eigene Chancen am Ende unverdient gewonnen haben. Heute hat sich die Mannschaft gut bewegt, wir hatten fünf Großchancen, so dass ich insgesamt sehr zufrieden bin!“
Ein Sonderlob holte sich der von den Amateuren aufgerückte Markus Schinner ab: „Er hat mir sehr gut gefallen. Markus hat sehr konzentriert gespielt wie schon im gesamten Trainingslager. Das war eine sehr gute Halbzeit von ihm!“

STATISTIK

Vitesse Arnheim (in numerischer Reihenfolge): van Fessem, Cornelisse, Konterman, Fränkel, Rankovic (ab 70.Davids), Hofs (ab 68. Fafiani), Janssen, Mbamba (ab 57. Zongo), Rink (ab 77. van Beukering) , Schaars (ab 70.Doors) , Ilic

Hannover 96: Ziegler (ab 46. Tremmel) – Cherundolo (ab 68. Aischmann), Konstantinidis (ab 46. Zuraw), Vinicius (ab 46. Diouf), Kleber (ab 46. Schinner) – de Guzman (ab 46. Dabrowski) – Schröter (ab 68. Pfingsten), Stefulj ( ab 68. Demircan), Krupnikovic (ab 46.Agac), Schuler (ab 68. Djefaflia) – Stajner

Tore:1:0 Schaars (45.), 1:1 Stefulj (57.)

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen