NIEMALSALLEIN

 

«Personalsituation bei 96:» Es fehlen die verletzten Michael Tarnat, Hanno Balitsch und Leon Balogun. Valérien Ismaël ist von Trainer Dieter Hecking wegen Formschwäche nicht berücksichtigt worden. Den Kader, den Hecking erst nach dem Abschlusstraining am heutigen Sonnabend benennt, komplettieren wahrscheinlich Torwart Florian Fromlowitz, Frank Fahrenhorst, Szabolcs Huszti, Gaétan Krebs und Mike Hanke. Auch Jiri Stajner könnte noch zum Zug kommen, er klagte am Freitag allerdings über Adduktorenprobleme.

«Personalsituation beim VfB:» Khalid Boulahrouz feierte in der 2. Halbzeit des UEFA-Cup-Qualifikationsspiels in Györ (4:1) sein Debüt. „Er verkörpert die Aggressivität, die uns zuletzt gefehlt hat. Er hat die Wettkampfpraxis gebraucht“, lobte Trainer Armin Veh den Neuzugang vom FC Chelsea, der wegen einer Sprunggelenkverletzung länger ausgefallen war. Boulahrouz ist auch für das 96-Spiel eine Option, fehlen werden die verletzten Cacau, Ludovic Magnin und Sami Khedira.

«Der Gegner: »Jens Lehmann hat das Torwartproblem der vergangenen Saison gelöst. Mario Gomez, zuletzt außer Form, hat sich mit zwei Toren im UEFA-Cup Selbstvertrauen geholt; sein Sturmpartner Ciprian Marica hat sich nach einer katastrophalen vergangenen Saison mit einem Jahr Verspätung zur Verstärkung entwickelt. Und Vorsicht vor Nationalspieler Thomas Hitzlsperger: Er verfügt über einen harten und präzisen Schuss. Vor allem über die linke Abwehrseite mit dem oft undisziplinierten und defensivschwachen Arthur Boka sind Angriffe vielversprechend. In der Innenverteidigung konnte Matthieu Delpierre die guten Eindrücke aus der Meistersaison 2006/2007 bislang nicht bestätigen.

«Schiedsrichter: »Lutz Wagner (Hofheim).

«Anstoß: »Sonntag um 17 Uhr, Mercedes-Benz-Arena.

«Fernsehen: »Ausschnitte gibt es Sonntag erst um 22 Uhr im Deutschen Sport-Fernsehen und von 22.45 Uhr an im „Sportclub live“ des NDR.

«Statistik: »Vergangene Saison gewann 96 durch zwei Tore von Szabolcs Huszti mit 2:0 in Stuttgart, davor hatten die Schwaben seit Mai 1971 von elf Heimspielen zehn gewonnen, in der Saison 1985/1986 sogar mit 7:0. Von bislang insgesamt 19 Heimspielen gegen 96 gewannen die Stuttgarter 14; viermal gingen sie als Verlierer vom Platz.

«Kartenservice: »Knapp 56 000 Zuschauer passen in die WM-Arena – ausverkauft wird sie nicht sein. Der VfB rechnet aber mit mindestens 40 000 Zuschauern.

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen