NIEMALSALLEIN

Nach dem Spiel gegen Bayer Leverkusen haben wir einige Stimmen der Protagonisten gesammelt. Dieter Hecking war nach dem tollen 1:0 zu Recht stolz auf seine Mannschaft. Leverkusen-Trainer Bruno Labbadia trauerte der verpassten Führung nach und gestand ein, dass der Sieg der Roten verdient war.

 

96-Coach Dieter Hecking: "Aus meiner Sicht war es ein verdienter Sieg für Hannover 96. Wir wussten, dass Bayer Leverkusen zu den spielstärksten Mannschaften der Liga gehört. Kompliment an mein defensives Quadrat da hinten im Zentrum. Die beiden Innenverteidiger und die beiden Sechser waren heute auch der Schlüssel zum Sieg. Sie haben sich nie locken lassen und haben immer wieder gut die Räume zugemacht und die Passwege nach vorne zugestellt. Die große Stärke von Leverkusen kam so nicht zum Tragen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass wir fußballerisch das ein oder andere Glanzlicht setzen konnten. Und wenn ich ganz ehrlich bin, haben wir auch viele gute Möglichkeiten ausgelassen, um das Spiel früher zu entscheiden. Daher gebührt meiner Mannschaft nicht nur für die kämpferische Einstellung, sondern natürlich auch für das Spielerische, was wir dann auch auf diesen schweren Bodenverhältnissen - da gebe ich dem Bruno recht - gezeigt haben, ein Kompliment. Das ist eigentlich das was man mitnehmen sollte: Wenn man kämpferisch alles gibt und das funktioniert, ist Hannover 96 mit dieser Mannschaft in der Lage auch fußballerisch Glanzlichter zu setzen. Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass wir das 2:0 machen, dann wäre es ruhiger gewesen. Unter dem Strich haben wir drei Punkte, die uns sicherlich weiterhelfen werden."

Bayer-Trainer Bruno Labbadia: "Wir haben es versäumt, vor dem 1:0 selbst in Führung zu gehen und das hätten wir heute gebraucht. Es gibt einfach Tage, an denen man nicht in Top-Verfassung ist. Für uns war es sicherlich ein Stück schwieriger auf diesem Platz, da man dort über den Kampf kommen muss. Wir hätten die Torchance, bzw. die Torchancen reinmachen müssen um den Gegner unter Druck zu setzen. Leider haben wir nach einer Standardsituation dann aber selbst ein Tor kassiert, obwohl wir eigentlich angesprochen hatten, dass Hannover das sehr gut macht. Meine Mannschaft hat danach alles probiert, aber mit wenig Kopf. Wir hatten wenig Klarheit drin und haben unser spielerisches Potential nicht abrufen können. Das lag aber auch daran, dass Hannover 96 mit sehr viel Leidenschaft gekämpft hat - und das hat leider heute schon ausgereicht, um uns zu schlagen. Deswegen haben wir am Ende auch verdient verloren."

Jan Schlaudraff:
"Insgesamt hat die Mannschaft eine gute Leistung abgeliefert. Wir haben hinten gut gestanden und das war heute die Basis zum Sieg. Wir hatten klar die besseren Chancen und daher denke ich, dass wir heute verdient gewonnen haben. Die drei Punkte sind sehr wichtig für uns, da wir in den letzten Spielen oft zurückgekommen sind, aber nicht dafür belohnt wurden. Für uns geht es um nichts anderes als den Klassenerhalt und wenn wir so weitermachen, dann wird uns das auch gelingen."

Arnold Bruggink: "Ich glaube, das war eine klasse Leistung von uns. 'Dick verdient', sagt man in Holland dazu. Wir haben die Räume gegen spielstarke Leverkusener heute gut eng gemacht und dabei auch vorne viele Möglichkeiten gehabt, mehr als nur ein Tor zu machen. Man hat heute gesehen, dass wir gemeinsam gesiegt haben. Wenn man so Fußball spielt, kann man erfolgreich sein. Die Fans haben uns heute super unterstützt und genau so müssen wir weitermachen. Wir sind zwar immer noch unten drin, aber wenn wir so weiterspielen, dann sind wir schnell da unten weg."

Leon Andreasen:
"Wir haben heute sehr gut und kompakt gestanden, dass ist für mich der Unterschied zu den vorherigen Spielen. Leverkusen musste immer mit einem schnellen Konter rechnen und so war es besonders schwer sie. Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns und die Fans"

René Adler: "Wir müssen sehen, dass Hannover mit dem Rücken zur Wand steht und dementsprechend müssen wir auch in jedem Zweikampf, als wenn es der Letzte wäre, dagegenhalten. Das haben wir vermissen lassen. Wir müssen, soweit es die Gegebenheiten hier zulassen, besser ins Spiel finden. Wir haben in der ersten Halbzeit nur eine Chance gehabt und dann ein absolut unnötiges und dummes Gegentor bekommen."


Foto: Stefan Zwing



 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen