NIEMALSALLEIN

Bei der Partie gegen China (Freitag, 14 Uhr) wird 96-Schlussmann Robert Enke sein siebtes Spiel im Tor der Deutschen Nationalmannschaft bestreiten. Zurecht, denn schließlich beweist eine Statistik der Technischen Universität Dortmund ganz klar, dass er aktuell der beste Keeper des Landes ist – zumindest in punkto Elfmeterkiller-Qualitäten.

 

96-Keeper von Beginn an auf dem Platz
Am Freitag um 14 Uhr (MEZ) steht für die Deutsche Nationalmannschaft das erste Spiel der Asienreise an. In Shanghai empfängt China die Elf von Joachim Löw. Definitiv mit dabei und als Nummer Eins in der Startelf wird 96-Keeper Robert Enke sein. Seine Platzwunde aus dem letzten Saisonspiel in Bielefeld macht ihm keine Beschwerden mehr, wird aber mit einem speziellen Verband geschützt.

Größte Baustelle im deutschen Team sind die Vorderleute Enkes. Arne Friedrich und Heiko Westermann drohen auszufallen, so dass der Stuttgarter Christian Träsch auf die für ihn völlig ungewohnte Innenverteidiger-Position ausweichen müsste. 96 hätte ja in Christian Schulz durchaus einen Kandidaten für die zentrale Verteidigung anzubieten gehabt, doch Löw entschied sich für andere Spieler. Bleibt zu hoffen, dass der Spielverlauf gegen China nicht ähnlich bitter wird, wie das letzte Mal, als Enke ohne Schulz auf dem Platz stand – da setzte es gegen den VfL Wolfsburg eine 0:5-Niederlage.

Enke zweitbester Bundesliga-Elfmeterkiller aller Zeiten
Doch trotz solcher Spiele konnte sich Enke mit tollen Eins-gegen-Eins-Aktionen und erstklassigen Reflexen auch in der vergangenen Saison immer wieder positiv zeigen. Auch das Abwehren von Strafstößen gehört zu seinen Stärken, wie eine Untersuchung der Technischen Universität Dortmund beweist. Auf dem Prüfstand waren dabei alle 3828 Elfmeter seit der Bundesliga-Gründung 1963. Um den besten Elfmeter-Killer herauszufinden, wurden jedoch nicht allein geschossene und gehaltene Strafstöße pro Torwart gegenübergestellt. Sowohl der Zahl der Torschüsse als auch die Torgefährlichkeit der Schützen ließ man in die Rechnung mit einfließen. Mit dieser "fairen Bestenliste" wollte man ausschließen, dass ein Torwart, der einen Elfmeter gegen sich hatte und diesen halten konnte, vor einen Keeper rückt, der beispielsweise bei 15 Elfmeter gegen sich "nur" 14 gehalten hat, also prozentual weniger.

In der Gesamtliste erreicht Robert Enke mit zehn parierten von insgesamt 23 auf seinen Kasten geschossenen Elfern den zweiten Platz. Rang eins belegt Rudi Kargus (23 von 70), der in der 1970er-Jahren insbesondere mit dem Hamburger SV große Erfolge feierte. Dritter ist Enkes Nationalmannschafts-Torwarttrainer Andreas Köpke (13 von 41). Unsere Nummer Eins ist mit großem Abstand der erfolgreichste aktive Schlussmann. Erst auf Rang 13 folgt mit Oka Nikolov der nächste noch aktuelle Keeper. Enkes Konkurrenten um die Nummer Eins im Nationalmannschaftstor, Tim Wiese, René Adler und Manuel Neuer, werden unter ferner Liefen geführt.

Im Duell mit ihnen dürfte dem 96-Keeper eine Top-Leistung im Länderspiel gegen China doch sicherlich etwas behilflicher sein als diese reine Statistik...

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen