NIEMALSALLEIN

Willkommen zurück! Elf Tage nach der Schock-Diagnose (Campylobakter-Infektion) feierte Robert Enke (32) gestern sein Trainings-Comeback. Er übte 50 Minuten im strömenden Regen mit Torwart-Trainer Jörg Sievers und Kollege Morten Jensen.

 

Was für eine schöne Nachricht – Enke fliegt wieder! Robert Riese nach dem Trainings-Comeback zu BILD: "Ich wollte endlich mal wieder einen Ball in den Händen halten. Das war der 1. kleine Schritt zurück. Es waren aber netto nur 10 Minuten Training, ich habe ja mehr Bälle geschossen als gehalten."

Am Vormittag hatte Enke bereits mit Fitmacher Edward Kowalczuk ein spezielles Stabilitäts-Programm absolviert. Dementsprechend müde fühlte sich die rote Nr. 1 am Nachmittag.

Enke:
"Mein letztes Training habe ich vor drei Wochen und zwei Tagen bei der Nationalmannschaft gemacht. Seitdem bin ich nur ein paar Mal gejoggt. So fühle ich mich jetzt auch. Kräfte- und muskelmäßig habe ich extrem abgebaut."

Enke will die Belastung jetzt wieder langsam steigern. Bis zum Bundesliga-Comeback wird‘s aber noch dauern. Robert Riese: "Ich habe drei Wochen fast komplett ausgesetzt. So lange dauert es auch mindestens, bis ich wieder Bundesliga-Niveau habe."

Heißt: Frühestens gegen Stuttgart (24.10.) steht Enke wieder im 96-Tor.

Samstag gegen Freiburg wird der 96-Kapitän immerhin zum ersten Mal nach seiner Erkrankung wieder auf der Tribüne sitzen. Die Spiele gegen Bremen, Dortmund und Wolfsburg hatte er zu Hause auf dem Sofa verfolgt.

Enke: "Ich brauchte ein bisschen Zeit für mich. Aber jetzt will ich wieder bei der Mannschaft sein. Samstag haben wir ein unangenehmes Heimspiel. Wir müssen Freiburg schlagen."

Schön, dass Enke wieder da ist!

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen