NIEMALSALLEIN

Vor einer immens schwierigen Aufgabe stehen die Roten am Dienstag, wenn es in der zweiten Runde des DFB-Pokals zu „Königsblau“ auf Schalke geht (Anpfiff 19 Uhr). Der Pokalfight ist auch ein Spiel der direkten Duelle: ob nun Enke gegen Neuer, Hanke gegen Kuranyi oder aber schlicht Hecking gegen Slomka – das Aufeinandertreffen bietet neben dem Blick auf die Totale auch Raum für besondere Close-Ups.

 

Enke vs. Neuer
Nicht wenige Beobachter werden am Dienstagabend ihr besonderes Augenmerk auf die beiden Schlussmänner der Kontrahenten richten. Robert Enke und Manuel Neuer gelten als aussichtsreiche Kandidaten für eine zukünftige wichtige Rolle in der DFB-Auswahl. Nach zuletzt einigen Patzern des unerfahrenen Neuer scheint der 96er momentan die Nase vorn zu haben. Nicht von ungefähr sorgte die fast beängstigende Konstanz Robert Enkes in den letzten Jahren dafür, dass der Keeper gleich fünfmal in Folge von seinen Bundesligakollegen zum besten Torwart der Liga gewählt wurde. Man darf gespannt sein, welcher der beiden Torhüter die generischen Stürmer am Dienstagabend eher zur Verzweiflung bringen wird.

Hanke vs. Kuranyi
Apropos Stürmer: Auch hier gibt es ein interessantes direktes Duell zweier Nationalspieler, die in der Liga zurzeit ähnlich erfolgreich spielen. Durch konstant starke Auftritte haben sich beide wieder ins Blickfeld Jogi Löws geschossen. Hier allerdings hat der Schalker Kevin Kuranyi (5 Saisontreffer), der vor der WM noch ausgebootet worden war, nun einen kleinen Vorsprung vor WM-Teilnehmer Mike Hanke (4 Saisontreffer). Kuranyi ist in der deutschen Elf inzwischen wieder gesetzt, Hanke dagegen immerhin wieder in den erweiterten Kader vorgedrungen. Tore wären nun die beste Empfehlung für höhere Aufgaben.

Hecking vs. Slomka
Eine besondere Note erhält das Pokalduell auch durch die beiden gut befreundeten Trainer Dieter Hecking und Mirko Slomka. Der ehemalige 96-Nachwuchscoach Slomka, der später als Assistent unter Ralf Rangnick wirkte, ist auf Schalke zu einem großen Trainer gereift. Nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr möchte der 40-Jährige in dieser Spielzeit das Sahnehäubchen setzen. Doch sowohl in der Meisterschaft als auch in der Champions League stockt der Motor der Knappen zurzeit noch ein wenig. Die Duelle gegen „Kumpel“ Hecking allerdings hat Slomka bislang nicht fürchten müssen. Im vergangenen Jahr brachte er Hecking in dessen fünften Auftritt als Steuermann der Roten dessen erste Niederlage bei (1:2), das Rückspiel endete 1:1.

Erstrunden-Kantersieg für S04
Im Pokal jedoch kam 96 weiter als die Westdeutschen. Für die Leinestädter war erst im Viertelfinale im Elfmeterschießen in Nürnberg Schluss, Schalke scheiterte bereits in Runde zwei an den Kölnern (2:4). In dieser Saison bewältigten die beiden Bundesligisten ihre Erstrundenauftritte souverän. Die Roten siegten 3:1 in Ahlen, S04 gelang in Trier mit 9:0 gar ein Kantersieg. In Hannover und Umgebung hätte sicherlich niemand etwas dagegen, sollte für „Königsblau“ auch in diesem Jahr die zweite Pokalrunde Endstation sein.
or

So könnten beide Teams auflaufen:

FC Schalke 04: Neuer – Rafinha, Westermann, Bordon, Pander – Ernst, Großmüller, Jones, Rakitic – Asamoah, Kuranyi

Hannover 96: Enke – Cherundolo, Vinicius, Fahrenhorst,Tarnat – Balitsch, Lala (Schulz), Rosenthal, Pinto, Huszti - Hanke

Foto: zur Nieden

»DFB-Pokal 07/08

 

Die Pokalpartie zwischen Schalke 04 und Hannover 96 könnt Ihr morgen ab etwa 18.30 Uhr in unserem LIVETICKER hautnah mitverfolgen!

 

 

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen