Fit & Kids: Hannelore Sprenger im Interview

Fit & Kids ist heute die größte aktive Abteilung bei Hannover 96. Hervorgegangen ist sie aus der langjährigen Gymnastik-Abteilung. Im Unterschied zu den übrigen Abteilungen steht bei Fit & Kids nicht der Leistungs- und Wettkampfsport im Vordergrund, sondern der Gesundheits-, Reha- und Spaß-an-der-Bewegung-Sport. Anders als der Name vermuten lässt, tummeln sich bei Fit & Kids also nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern Sportbegeisterte allen Alters. Eine davon ist Hannelore Sprenger, die seit Hannover 96 als aktive Sportlerin seit 1979 die Treue hält.

Hannelore Sprenger ist seit 1979 bei 96.

Glückwunsch zur Wahl zur Abteilungssportlerin des Jahres. Beschreib bitte kurz, seit wann Du bei 96 aktiv bist.

Laut Mitgliedsausweis war der 1. August 1979 das offizielle Eintrittsdatum. Seitdem bin ich bei Hannover 96 dabei.

Was ist für Dich das Besondere an Hannover 96, warum hast Du Dich für 96 entschieden?

Mein erster Kurs war damals der Gemeinschaftssport. Kursbeginn war um 19 Uhr in der Sporthalle der Kestnerschule. Das war bei mir ganz in der Nähe. So hat das damals angefangen mit mir und 96.

Was treibt Dich in Deinem Sport an?

Ich habe Spaß an der Bewegung und bin gern unter Menschen.

Sport, Arbeit, Familie und Freizeit: Wie schaffst Du es, alles unter einen Hut zu bringen?

Das ist kein Geheimnis, sondern eine Organisationssache.

Wer oder was sind Deine Vorbilder?

Alle, die noch mit über 70 Jahren sportbegeistert und aktiv sind.

Welche Vorteile bringt Dir das neue Vereinssportzentrum von Hannover 96 an der Stadionbrücke?

Für mich persönlich keine, auch wenn ich es toll finde.

Hast Du ein besonderes Ritual vor deinen Wettkämpfen?

Nein, das habe ich nicht.

Was ist die nächste Herausforderung, die Du Dir selber gesetzt hast?

Noch lange dabei bleiben.

Du vertrittst als Sportler des Jahres auch Deine Abteilung Fit & Kids bei 96 als Botschafter nach außen. Wie begeisterst Du andere Menschen für Deinen Sport? Warum sollte man bei Hannover 96 aktiv Sport treiben?

Mir macht es besonders Spaß, innerhalb einer Gruppe in Bewegung zu bleiben. Das bietet 96 mir und vielen anderen auch.

"Ich habe Spaß an der Bewegung und bin gern unter Menschen."