NIEMALSALLEIN

Am Spieltag gegen Bayer 04 Leverkusen haben 44 junge 96-Fans gemeinsam mit der Mannschaft in der BayArena mitgefiebert. Das Fanprojekt Hannover hatte die U18-Auswärtsfahrt in gewohnt guter Manier organisiert. Am Samstag geht es nun nach Dortmund. Wer hat Lust mitzufahren?

/ Fans, Klub
Hautnah dabei in Leverkusen: Die Teilnehmer der U18-Fahrt

"Hoffnung hat man immer"
Bis auf wenige Plätze voll ist er, der Bus, der am 19. Spieltag gen Westen fährt. Mit einer Zwischenpause in der Nähe von Dortmund sind die 44 Teilnehmer etwa vier Stunden unterwegs, um ihre Roten beim zweiten Rückrundenspiel lauthals zu unterstützen. Zwei Teilnehmerinnen, Antje (17) und Lynn (18), sind schon zum vierten Mal dabei. Doch mit welchem Gefühl, vor dem Hintergrund des Tabellenplatzes? "Hoffnung hat man immer, auch wenn die Erwartungen heute nicht all zu hoch sind", sagen sie. Unabhängig vom Erfolg der Mannschaft sind die Mädchen von den Fahrten begeistert. "Man kennt die Leute, findet auch neue Freunde und es ist eigentlich immer ziemlich lustig. Vor allem, was die geringen Kosten angeht, ist es sehr empfehlenswert." Dass sie ein Spiel verpassen, kommt deshalb eigentlich nie vor. Bei Heimspielen ist das Duo immer mit von der Partie, bei den zeitaufwändigeren Auswärtsspielen hängt es lediglich von der Schule ab. Doch wie weit würden die beiden Abiturientinnen fahren, um 96 spielen zu sehen? "Theoretisch würden wir überall hin mitfahren. Am längsten waren wir bisher nach Hoffenheim unterwegs", sagen sie.

Nach Abpfiff
Nach dem 1:0-Vorsprung für Leverkusen nach der ersten Halbzeit und der darauf folgenden 0:3-Niederlage der Roten hat die Enttäuschung unter den meisten Jugendlichen nicht lange angehalten. 96-Lieder werden auf der Rückfahrt rauf und runter gesungen, ein U18-Quiz mit einem kleinen Gewinn sorgt für gute Stimmung, die Organisatoren punkten mit reichlich Essen und Trinken für die jungen Fans.

Auf nach Dortmund!
Wer Lust und Zeit hat, kann sich noch für die bevorstehende Auswärtsfahrt nach Dortmund am kommenden Samstag anmelden. Dann spielen die Roten um 15.30 Uhr im SIGNAL-IDUNA-Park um die Punkte. Mehr Informationen sowie die Einverständniserklärung findet Ihr beim Fanprojekt. Abfahrt ist um 9.30 Uhr am ZOB, die Rückankunft ist für circa 22 Uhr am ZOB geplant. In der 20 Euro-Teilnahmegebühr sind sowohl die Fahrt, als auch der Eintritt enthalten.


Das Projekt U18-Fahrt
Mit bundesweit 54 Fanprojekt-Standorten leisten die U18-Fahrten schon seit etlichen Jahren einen Beitrag zur präventiven Arbeit im Jugendbereich. Ziel ist es, junge Fans positiv an die Fankultur heranzuführen und sie so an den Verein rückzubinden. Grundvoraussetzungen sind, dass die Fahrten ohne Alkohol, ohne Nikotin und frei von jeglichen diskriminierenden Inhalten durchgeführt werden. Die Teilnehmer sollen von vornherein lernen, dass diese Dinge nicht Bestandteil einer positiven Fankultur sind. Aus diesem Grund ist die Nachfrage bei den Fahrten so enorm, die Reisebusse sind meist ausgebucht. Auch die zusätzlichen Angebote auf mehrtägigen Fahrten, wie sport- oder kulturpädagogische Aktionen, ziehen junge Fans an.
eb

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen