NIEMALSALLEIN

Am Tag der Deutschen Einheit fand die länderübergreifende Jugendserie im Norden statt - 130 Kinder und Jugendliche aus Niedersachsen und Bremen trafen sich in der Schachhochburg Bremen, um sich in acht verschiedenen Altersklassen im Schnellschach zu messen.


Leon Niemann steckte sich hohes Ziel

Auch das aufstrebende Schachtalent Leon Niemann aus der Wedemark, seit Saisonbeginn bei Hannover 96, ging wieder an den Start. Als Favorit des U9 - Turniers mit knapp 20 Teilnehmern hatte sich der Neunjährige mit Platz 1 ein hohes Ziel gesteckt. Doch wahrscheinlich war es diese Rolle als Führender der Wertungsliste, die ihm dieses Mal ein wenig zu schaffen machte. Nach drei Siegen und einem sauber ausgespielten Remis in Runde 3 gegen den an Rang 2 gesetzten Felipe Santos vom SV Hellern, kam es dann in Runde 5 quasi zum vorgezogenen Finalspiel gegen Diyar Bakiyev von den Schachfreunden Bremer Osten. Dieser wusste nach einer starken Eröffnung seinen Heimvorteil zu nutzen. Er besiegte den Wedemärker Niemann nach Zeitablauf und sicherte sich mit insgesamt 6 aus 7 Punkten knapp, aber verdient den Turniersieg im U9 - Turnier.

7 Podiumsplatzierungen bei 7 Turnieren

Die beiden letzten Partien konnte Leon Niemann dann wieder für sich entscheiden. Am Ende reichten die 5,5 aus 7 Punkten zwar nicht zum Turniersieg, aber zum zweiten Platz. Spätestens als die Vereinskollegen der Fußballsparte von Hannover 96 dann zu Hause gegen Bremen erfolgreich aufspielten, hatte der Tag für den Wedemärker Schachspieler in Bremen wieder ein gutes Ende genommen. Nach nunmehr sieben Podiumsplatzierungen bei siebenTurnieren der länderübergreifenden Jugendserie, davon vier Turniersiege, steht das neunjährige Schachtalent aus Wiechendorf kurz vor seinem ersten Landesmeistertitel im Schnellschach in der U9.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen