Nachwuchs, Allgemeines

Tierisch Fit!

Athletiktrainer Dominik Suslik und U19 Spieler Georg König veröffentlichen in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift "Fußball Training Junior" einen Artikel unter dem Titel „Ein Kinderathletikprogramm mit 5 Bausteinen“. 

Unser ehemaliger U17 Kapitän, der nach einem kurzen Amerika Aufenthalt nun wieder Teil der U19 Mannschaft ist, unterstützte nach seiner Rückkehr für einige Wochen die Athletikabteilung.

U19 Spieler hat am Artikel mitgearbeitet

Der Einser-Abiturient mit einer Begeisterung für redaktionelles Arbeiten bekam dabei die Chance, aktiv bei der Erstellung des Artikels zu helfen. Immer wieder haben Spieler des NLZs die Gelegenheit in kleinen Schul- oder freiwilligen Praktika über den „Tellerrand Fußball“ hinaus zu schauen und in verschiedene Berufsfelder Einblick zu erhalten.

Der Artikel an dem Georg König beteiligt war, beschäftigt sich mit der Fragestellung: Wie können Athletikinhalte schon an Kinder spielerisch vermittelt werden? Es wurden spezielle Übungen für die Bereiche Aktivierung, Rumpfkraft, Prävention, Schnellkraft und Ganzkörperkraft ausgearbeitet, die sich an bestimmten Bewegungsmustern aus der Tierwelt orientieren.

Konzept für Kinder

Dieses Konzept ist für die Altersstufen F, E, und D konzipiert und durch seine anschaulichen Vergleiche mit Tieren mit Spaß- Garantie einfach in das Fußball Training zu integrieren. Ein stabiler Rumpf gepaart mit Schnellkraft für den entscheidenden Vorteil im 1 gegen 1. Schnell wie eine Raubkatze, stark wie ein Gorilla und beweglich wie eine Raupe. Auf insgesamt sieben Seiten präsentiert die Athletik-Abteilung verschiedene Übungen mit Fotos unseres Nachwuchsspielers Tristan Schmidt (mittlerweile U15) und Hinweisen zur richtigen Umsetzung.

PDF