NIEMALSALLEIN

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Hannover 96 wegen unsportlichen Verhaltens einzelner Anhänger beim Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro belegt. Dabei wirkte sich die unmittelbare Reaktion des Klubs auf die Vorfälle strafmildernd aus. Hannover 96 hat das Urteil akzeptiert.

/ Klub

 

Reaktion "vorbildlich"
Der DFB reagierte damit auf die <link https: www.hannover96.de aktuelles news details _top external-link-new-window internal link in current>Vorkommnisse während des Bundesliga-Heimspiels am 13. Januar 2018 gegen Mainz 05. In der zweiten Halbzeit der Partie hatte eine kleine Personengruppe die Mainzer Einwechselspieler Leon Balogun und Anthony Ujah in rassistischer Weise mit "Affenlauten" verunglimpft.  

Die Reaktion von Hannover 96 auf den Vorfall bezeichnete der Kontrollausschuss des DFB als "vorbildlich". So seien "Maßnahmen zur Aufklärung und Täterermittlung – ebenso wie eine unverzügliche und deutliche öffentliche Distanzierung und Entschuldigung bei dem gegnerischen Verein und den betroffenen Spielern – unverzüglich in die Wege geleitet und mit besonderem, weit überdurchschnittlichem Nachdruck verfolgt" worden. Das Verhalten von 96 wirkte sich "erheblich strafmildernd" aus.

Täter werden in Regress genommen
96 vertritt seit vielen Jahren ein "Null-Toleranz-Prinzip" gegen Rassismus. Auch beim <link https: www.hannover96.de aktuelles der-spieltag spieltag _top external-link-new-window internal link in current>Heimspieltag gegen den SC Freiburg am vergangenen Wochenende wurde unter dem Motto #HannoverIstBunt ein Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus gesetzt.

Ein Mitarbeiter von 96 hatte sich noch während des Spiels am 13. Januar sofort bei beiden Mainzer Spielern im Namen des Vereins entschuldigt und umgehend interne Ermittlungen eingeleitet. 96-Geschäftsführer Martin Kind stellte Strafantrag gegen Unbekannt. Durch die enge Zusammenarbeit von Hannover 96 mit der Polizeidirektion Hannover, dem Staatsschutz und der Staatsanwaltschaft konnten bislang <link https: www.hannover96.de aktuelles news details _top external-link-new-window internal link in current>zwei Verdächtige identifiziert und ein Verfahren gegen sie eingeleitet werden. 96 belegte beide Personen umgehend mit einem Stadionverbot.

Hannover 96 wird die Täter in Regress nehmen.

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen