Kids

EDDIs Kodierungs-Workshop – Roboter programmieren mit der KIBS

Vergangenen Donnerstag tauschten 14 Rudel-KIDS den Ball gegen einen runden Mini-Roboter und erlebten einen spannenden Kodierungs-Workshop mit der Kämmer International Bilingual School in den Räumen der HDI Arena.

Sphero-Roboter, Lichter und Klänge
Ausgestattet mit iPad und Roboter, entdeckten die KIDS verschiedenen Funktionen eines Sphero-Mini-Roboters kennen und lernten diesen zu programmieren und zu steuern.

Über die Nutzung von Lichtern und Klängen erfuhren die KIDS, wie sie Ihrem Roboter Persönlichkeit verleihen konnten. Während die Roboter zu Beginn noch rot, grün oder blau leuchteten, flitzten die kleinen Kugeln am Ende in schwarz-weiß-grün, mit einem Smiley oder ähnlichem Emoji  versehen über das Parkett der HDI Arena.

Eltern-Workshop zum Thema Medienkompetenz und -prävention
Während die KIDS eifrig tüftelten und programmierten, fand parallel für die Eltern ein Workshop zum Thema Mediennutzung/-kompetenz durch die medienpädagogischen Ansprechpartner der Kämmer International Bilingual School im Pressekonferenzraum statt.  Speziell die eigenen Erfahrungen der Eltern sorgten zum Ende für einen spannenden Austausch untereinander.

Vielen Dank, liebe KIBS, für dieses tolle und wichtige Angebot!