Klub, Nachwuchs

Tarnat unterschreibt Dreijahresvertrag: "Fühle mich in der Stadt und Region sehr wohl"

Hannover 96 setzt in der Akademie weiter auf Kontinuität: Michael Tarnat, der Sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums in der Eilenriede, unterschrieb heute einen neuen Dreijahresvertrag.

Michael Tarnat bleibt Hannover 96 für weitere drei Jahre treu.

Eingeschlagenen Weg gemeinsam fortsetzen
Tarnat, als Profi mit Bayern München Weltpokalsieger, Champions-League-Sieger und viermal Deutscher Meister, hatte am 1. Juli 2017 seinen Job in der 96-Akademie angetreten. In den drei Jahren hat der 50-Jährige erfolgreiche Arbeit geleistet beim wichtigen Ziel, junge Spieler an die Profimannschaft der Roten heranzuführen. Durch die Vertragsverlängerung bis zum 30. Juni 2023 können Hannover 96 und Tarnat den eingeschlagenen Weg weiter gemeinsam fortsetzen.  

Michael Tarnat, Sportlicher Leiter der 96-Akademie: "Ich freue mich auf die nächsten drei Jahre und die Zusammenarbeit mit Gerry Zuber und mit unseren Trainern in der Akademie. In den vergangenen Monaten war es für uns in der Eilenriede coronabedingt eine komplizierte und anstrengende Zeit, die uns aber alle noch weiter zusammengeschweißt hat. Seit heute können wir auch endlich wieder mit richtigen Zweikämpfen trainieren. Mein Ziel für die kommenden Jahre bleibt es, für 96 interessante Talente zu sichten und junge Spieler erstklassig auszubilden."  

Martin Kind, 96-Geschäftsführer: "Ich kann mich noch heute gut an Michael Tarnats tolles Freistoßtor 2004 in Leverkusen erinnern, er war damals gerade als Neuzugang zu uns gekommen. Er war ein vorbildlicher Profi und leistet in unserer Akademie mit seiner Erfahrung gute Arbeit. Michael Tarnat identifiziert sich voll und ganz mit Hannover 96, die Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum bleibt ein wichtiger Baustein in unserer Strategie der Zukunft."

Gerhard Zuber, Sportdirektor von Hannover 96: "Die Vertragsverlängerung mit Michael Tarnat ist eine gute Nachricht nicht nur für die Akademie. Michael verbindet Fußballsachverstand mit Sozialkompetenz – für die jungen Spieler und deren Eltern ist er im sportlichen Bereich, aber auch bei allen anderen Fragen, die junge Menschen bewegen, ein ausgezeichneter Ansprechpartner. Als ehemaliger Nationalspieler und Champions-League-Sieger ist Michael einer, der für Nachwuchstalente ein Vorbild ist." 

"Fühle mich hier sehr wohl"
Für Michael Tarnat standen bei der Vertragsverlängerung die sportlichen Perspektiven im Vordergrund, aber auch etwas anderes hat eine wichtige Rolle gespielt: "Ich fühle mich in der Stadt und der Region Hannover und mit den Menschen hier sehr wohl", sagt Tarnat, der im nordrhein-westfälischen Hilden geboren ist.