Fans, Klub, Kids

5 Jahre EDDIs Rudel

Am heutigen Dienstag feiert EDDIs Rudel seinen fünften Geburtstag. Wir werfen ein Blick zurück und schauen, was das 96-KIDS Maskottchen mit seinem Rudel in den verganenen Jahren alles erlebt hat.

Auftaktveranstaltung in der HDI Arena
Alles begann am 1. September 2015 in der HDI Arena. Über 100 Kinder kamen zusammen, um den feierlichen Auftakt von EDDIs Rudel zu feiern. Zu Beginn der Veranstaltung zogen die KIDS mit schwarz-weiß-grünen Luftballons in die Arena ein und schufen ein imposantes Bild. Das wollten sich natürlich auch die 96-Profis nicht entgehen lassen. Mit Philipp Tschauner und Christian Schulz schauten gleich zwei von ihnen beim Auftakt vorbei. Sie standen den neugierigen KIDS bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz Rede und Antwort und gaben im Anschluss noch reihenweise Autogramme.

EDDIs Rudel mittendrin
Die Mitglieder von EDDIs Rudel sind immer mittendrin - ganz egal ob bei Heim- oder auch bei Auswärtsspielen. So kamen in den letzten 5 Jahren mehr als 1.300 Kinder in den einmaligen Genuss als Spieltagskind bei einem Heimspiel unserer Roten dabei zu sein. Durch die Freundschaft zu den KIDS-Clubs aus Bielefeld, Hamburg und Wolfsburg begleiteten die Rudel KIDS die Roten auch in der Ferne. Immer wieder ein besonderes Highlight ist der 96-KIDS Spieltag. Zu diesem ausgewählten Spieltag werden unsere Jüngsten zu den Protagonisten des Tages: am Mikrofon des Stadionsprechers, im Spielertunnel und auf der Tribüne.

Die Mitglieder von EDDIs Rudel haben in den vergangenen Jahren aber auch immer wieder einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen von Hannover 96 bekommen. Jährlich versucht das Team um EDDIs Rudel es zu ermöglichen, dass ausgeloste Kinder am Media Day der DFL teilnehmen können. Für alle, die kein Losglück hatten gab es trotzdem wenig Grund zur Traurigkeit, denn mit Veranstaltungen wie der XXL Autogrammstunde oder einer exklusiven Lesung des "???"-Autoren Boris Pfeiffer wurde allerhand geboten. Auch Kinder, die es vor die Kamera zieht kamen auf ihre Kosten. Regelmäßig können Rudel-Mitglieder Plätze für Dreharbeiten von Hannover 96 gewinnen. So konnten schon einige Rudel KIDS Teil des Rudel Filmes werden oder für den 96-Shop modeln.

EDDIs Rudel kreativ

Neben dem Sportlichen geht es bei EDDIs Rudel auch oft sehr kreativ zu und jeder kann sich künstlerisch austoben. So gehören unsere jährlichen Angebote, wie zum Beispiel das Osterbasteln fest zum Veranstaltungskalender des Rudels. Besondere bundesweite Aufmerksamkeit bekam im Jahr 2017 das Laternenbasteln im Herbst. Aus alten und bisher nicht gebrauchten Restmaterialen erschufen die Rudel KIDS besonders nachhaltige und coole Laternen. Mittlerweile gehört auch das karikative Keksebacken für den Weihnachtsmarkt der Diakonie zum traditionellen Rudel-Angebot im Winter.

Entdeckertouren in und um Hannover

Bei den Entdeckertouren von EDDIs Rudel gibt es immer was zu erleben. Und das KIDS Team wurde bisher nie müde, immer wieder neue Touren für die KIDS zu entdecken. So besuchte EDDIs Rudel in den vergangenen Jahren bereits die Werkstatt der S-Bahn, das SeaLife Hannover, das MusikZentrum Hannover, die Reiterstaffel der Polizei oder den Hemme-Hof in der Wedemark. Bei den Entdeckertouren steht der Fußball oftmals eher nicht im Vordergrund. Dafür erleben und entdecken die KIDS auf den Ausflügen immer wieder neue Dinge.

Spiel und Spaß in der HDI Arena...

Sorgen am Spieltag bis zu 49.000 euphorische Fans in der HDI Arena für Stimmung ist es dort unter der Woche meist etwas ruhiger. Nicht aber, wenn EDDIs Rudel vor Ort ist. Immer wieder wurde die HDI Arena in den letzten Jahren Schauplatz für wilde Fußballabenteuer oder spannend Veranstaltungen. Und auch hier gilt: Egal ob Camping im Mittelkreis, Halloweenparty, Kicken im Stadion oder KIDS Weihnachtsfeier - hier ist für alle was dabei.

... und außerhalb

Und auch außerhalb des roten "Wohnzimmers" gab es mit EDDIs Rudel schon so einiges zu erleben. Einige der Highlights der vergangenen Jahre waren sicherlich die KIDS Club-Sommercamps, bei denen KIDS von Bundesliga-Clubs aus ganz Deutschland vertreten waren. Und auch in Hannover ist bei Kinobesuchen, Bowlingabenden und Fußballturnieren im Vereinssportzentrum einiges losgewesen.

Buntes Veranstaltungsangebot

Wer in EDDIs Rudel ist, konnte schon immer etwas lernen. So gab es in der Vergangenheit immer wieder Schwerpunkte auf einzelnen Themen. Gemeinsam mit dem langjährigen KIDS Partner, der AOK Niedersachsen, wurde 2019 zum ersten Mal eine Veranstaltung mit dem Schwerpunkt gesunde Ernährung veranstaltet. Doch auch andere Partner brachten ihr Know-how für das Rudel ein. Gemeinsam mit der Kämmer International Bilingual School (KIBS) veranstaltete Hannover 96 im Frühjahr diesen Jahres einen Workshop für Kinder und Eltern. Während die Eltern von einer Medienpädagogin wertvolle Tipps für den Umgang mit sozialen Netzwerken

bekamen programmierten die Kinder unter Anleitung eines Lehrers der KIBS kleine Roboter. Auch die Durchführung eines jährlichen 1.Hilfe-Kurses hat EDDIs Rudel sich auf die Fahne geschrieben und kann jedes Jahr viele Kinder hierfür begeistern.

Mit vielen weiteren Veranstaltungen wie beispielsweise einem eSports Cup, regelmäßigen Märchenerzählungen oder exklusiven KIDS-Pressekonferenzen hat EDDIs Rudel seit der Gründung viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht.

Auch für die Zukunft hat das Team von EDDIs Rudel einiges vor und freut sich auf viele motivierte KIDS. Ihr wollt auch Mitglied bei EDDIs Rudel werden? Hier findet Ihr alle Informationen.