96plus, Klub

"Festaurant"-Aktion von 96plus: 555 Weihnachtsessen für bedürftige Menschen

96plus spendiert 555 Essen an bedürftige Menschen an den Weihnachts-Feiertagen. Seit Donnerstagmittag läuft das "Festaurant" - mit dieser Aktion sollen sowohl die lokale Gastronomie als auch Menschen, die ohne Obdach und ohne warme Mahlzeit leben müssen, unterstützt werden.

Aufgrund des aktuellen Lockdowns wurden die Essen direkt in die sozialen Einrichtungen geliefert (Fotos: 96/Redaktion).

Überragendes Feedback nach Aufruf
Viele Menschen und Betriebe machen im Jahr 2020 schwierige Zeiten durch. Unter anderem Restaurants, die wie viele andere auch aufgrund der Pandemie in Ihrem Geschäft beschränkt sind. Daneben gibt es nach wie vor viele Menschen in Hannover, die aufgrund besonderer sozialer Schwierigkeiten teilweise ohne Obdach und geregelter Lebensmittelversorgung leben müssen. Mit der Festaurant-Aktion möchten wir diese beiden Gruppen unterstützen.

Deshalb haben wir örtliche Gastronomen dazu aufgerufen, bei diesem Projekt mitzumachen und für Bedürftige zu kochen. Für die Kosten kommen 96plus und Hauptpartner Clarios auf. Der Aufruf wurde bis jetzt insgesamt über 700 Mal geteilt - es folgte ein überragendes Feedback.

Lieferung in die Einrichtungen
Zunächst war geplant, dass die Essen bei den verschiedenen Restaurants gegen spezielle Gutscheine abgeholt werden können. Aufgrund des aktuellen Lockdowns haben wir uns entschieden, die Essen an den Weihnachtsfeiertagen direkt zu den Menschen in die stationären sowie Notunterkünfte zu bringen. Daraufhin haben wir allen teilnehmenden Restaurants eine soziale Einrichtung zugewiesen. Diese werden dann zwischen dem 24. und 26. Dezember zu einer im Vorfeld koordinierten Uhrzeit beliefert.

10 Euro für jede Mahlzeit
96plus subventioniert jedes gelieferte Essen mit 10 Euro und ermöglicht somit bedürftigen Menschen eine angemessene, warme Mahlzeit an Weihnachten, welches auch den Gastronomen freudige Festtage bereiten wird. Mit dieser Aktion möchten wir die lokale Gastronomie stärken und unsere Fans dazu auffordern, es uns gleichzutun.

96plus bedankt sich bei seinem Hauptpartner Clarios für die gelungene Aktion.