NIEMALSALLEIN

Zimmermann: "Volle Konzentration gilt meinen Jungs hier"

Am frühen Montagnachmittag war es soweit: Jan Zimmermann leitete seine erste Einheit als Cheftrainer unserer Profis. Im Anschluss sprach der 41-Jährige, der noch am Samstag mit dem TSV Havelse den Aufstieg in die 3. Liga geschafft hatte, über Glückwünsche aus dem Team und die Torhütersituation nach dem Weggang von Michael Esser.

/ Profis
Jan Zimmermann (Mitte) bei seinem ersten Training als 96-Cheftrainer. (Foto: 96/Vosshage)

Mitfiebern mit dem neuen Trainer
"Aufgeregt bin ich gar nicht. Ich habe mich total gefreut, dass es heute losgegangen ist", sagte Zimmermann nach seiner Premiere auf der Mehrkampfanlage. "Ich hatte jetzt ja auch nicht so viel Zeit, mir darüber Gedanken zu machen." - Schließlich musste am Wochenende noch der Drittliga-Aufstieg mit dem TSV Havelse gefeiert werden. Glückwünsche für den tollen Erfolg zum Abschluss seiner Zeit bei dem Verein aus Garbsen gab es zuhauf - auch aus seinem neuen 96-Team. "Viele der Jungs haben mir tatsächlich schon Samstag direkt nach dem Spiel gratuliert, ein paar haben auch echt mitgefiebert", berichtete Zimmermann.

Nun liege der Fokus aber voll auf 96 und der neuen Aufgabe. "Für mich ist das jetzt durch. Wir haben das Gott sei Dank zu einem tollen Abschluss bekommen", sagte Zimmermann. "Ich kann da jetzt für mich auch einen total positiven Haken dransetzen. Seit gestern Nachmittag gilt meine volle Konzentration meinen Jungs hier."

Zimmermann zu "Brunos" Weggang
Zu den "Jungs hier" zählt Michael Esser seit Montagvormittag nicht mehr, der 33-jährige Keeper geht zurück in seine Heimat und schließt sich dem VfL Bochum an. "Ich hatte ein gutes Gespräch mit 'Bruno'. Wir kennen uns ja auch schon ein bisschen länger", verriet Zimmermann. "Das war für mich total nachvollziehbar, deswegen war es für mich auch okay, dass er gewechselt ist. Ich hätte ihn natürlich gerne behalten. Für ihn macht dieser Wechsel aus mehreren Punkten Sinn, deswegen habe ich dem auch zugestimmt."  
 
Planung mit drei Torhütern
Der Chefcoach gab auch noch einen Ausblick, wie es im 96-Kasten nun weitergeht, aktuell stehen mit Martin Hansen und Rückkehrer Ron-Robert Zieler zwei Keeper zur Verfügung. "Wir werden auf jeden Fall noch einen Torwart dazuholen", sagte Zimmermann. "Mit drei Torhütern planen wir, da machen wir uns jetzt seit zwei, drei Tagen Gedanken darüber, wie das aussehen kann, wer das sein kann." Wer schlussendlich die neue Nummer eins im Tor unserer Roten wird, ließ er noch offen. "Wir haben heute den ersten Trainingstag und jetzt gucken wir erstmal, wie die Vorbereitung läuft. Über Aufstellungen machen wir uns dann Gedanken, wenn es irgendwann soweit ist, dass wir auch wieder spielen."

Das nächste Training nach dem Auftakt steht am Dienstag an. In Aktion sehen könnt Ihr unsere Mannschaft dann am Samstag, wenn wir im ersten Testspiel der Vorbereitung den FC St. Pauli in Hannover empfangen. Das Duell zeigen wir Euch im kommentierten 96TV-Livestream, los geht's um 15 Uhr.
jb 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen