NIEMALSALLEIN

Weitere Neuzugänge sind geplant

Dass Hannover 96 an der Verpflichtung von Julian Börner interessiert ist, ist bereits bekannt. Der Transfer des 30-jährigen Innenverteidigers von Sheffield Wednesday ist allerdings noch nicht fix. Martin Kind gab am Mittwoch innerhalb eines Pressetermins zur Vorstellung von Marcus Mann als 96-Sportdirektor bekannt, dass bereits ein Vertrag besteht.

/ Profis
Äußerten sich zum Thema Neuzugänge: Martin Kind, Marcus Mann und Jan Zimmermann (v.l.n.r.). (Fotos: 96/Kaletta)

"Vertrag - mit Vorbehalt"
Der ehemalige Kapitän von Arminia Bielefeld hat bei den Roten gewissermaßen schon unterschrieben. "Wir haben einen Vertrag mit ihm – unter Vorbehalt", erklärte Martin Kind. "Wenn er in Sheffield die Freigabe bekommt, wird er zu uns kommen." Zuvor hat Börner mit seinem bisherigen Klub noch Dinge zu klären, auf die Hannover 96 keinen Einfluss hat und die auch noch Zeit in Anspruch nehmen können. "Wir müssen warten, wie sich die Dinge entwickeln", ergänzte Sportdirektor Marcus Mann.

"Wir haben drei Superjungs dazu geholt"
Hannover 96 war in diesem Jahr frühzeitig am Transfermarkt aktiv. Drei Neuzugänge sind mit Sebastian Ernst, Sebastian Stolze und Sebastian Kerk bereits verpflichtet. Der Kader für die neue Saison hat durchaus schon Kontur. "Wir haben drei Superjungs dazu geholt", bekräftigte Trainer Jan Zimmermann, "und große Teile des Kaders zusammenbehalten – auch aus voller Überzeugung." Dennoch ist die Transferplanung nicht abgeschlossen. Nach dem Weggang von Michael Esser soll ein dritter Torwart geholt werden. Dazu – planmäßig mit Börner – ein Innenverteidiger, ein Mann für die Sechserposition und ein Defensivallrounder.

"Wichtig ist, ist, dass der Charakter stimmt"
"Fleiß und harte Arbeit" will Marcus Mann vorleben – und fordert dasselbe natürlich auch von allen anderen bei 96 ein. Demzufolge wird der neue 96-Sportdirektor bei allen Kandidaten auf einen Platz im 96-Kader ganz genau darauf achten, dass diese auch "zum Verein kommen wollen und dass sie das auch als Chance sehen", erklärte Mann. "Was uns auch sehr wichtig ist, ist, dass der Charakter stimmt. Dass sie zum Verein, zu uns und in die Mannschaft passen." Die Maßgabe dabei: "Da verzichte ich lieber mal auf zehn Prozent Qualität, wenn die Mentalität stimmt. Vor allem in der 2. Liga kommt es auf die mannschaftliche Geschlossenheit an."

"Wollen hundertprozentig überzeugt sein"
Chefcoach Jan Zimmermann ist mit dem Sportdirektor in täglichem Austausch – und absolut einig: "Die Spieler, die noch zu uns kommen sollen, von denen wollen wir hundertprozentig überzeugt sein. Die müssen richtig zu uns passen. Es ist natürlich schön, wenn sie früh kommen, aber lieber warten wir auf einen Spieler einen Tick länger, weil es genau der Richtige ist." Die ersten drei Trainingstage nach dem Umbruch zum Saisonwechsel sind nun rum – am Samstag kommt der FC St. Pauli zum ersten Testspiel unter der neuen Sportlichen Leitung in die HDI Arena. Das Spiel findet ohne Publikum vor Ort statt, 96TV überträgt aber am Samstag um 15 Uhr live.
hec

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen