NIEMALSALLEIN

Tom Trybull schließt sich Hannover 96 an

Fünf Tage vor dem Schließen des Transferfensters verpflichtet Hannover 96 einen weiteren Neuzugang: Tom Trybull kommt ablösefrei an den Maschsee. Der 28-jährige zentrale Mittelfeldspieler erhält bei Hannover 96 zunächst einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Zuvor hatte er sich mit seinem bisherigen Klub Norwich City auf eine Vertragsauflösung geeinigt.

/ Profis
Tom Trybull schließt sich Hannover 96 an. (Foto: 96/Redaktion)

Aufstieg mit Norwich
Bei dem englischen Premier-League-Klub hatte er seit 2017 unter Vertrag gestanden. Für die "Canaries" spielte er 51-mal (drei Tore) in der 2. englischen Liga und war Teil des Teams, das 2019 den Aufstieg in die Premier League schaffte. Dort lief er 16-mal auf. In der vergangenen Saison war er an die Blackburn Rovers verliehen, für die er 25 Zweitliga-Spiele bestritt.

Trybull muss sich nach seiner Einreise nach Deutschland wie vorgeschrieben in Quarantäne begeben. Anschließend stößt er zur 96-Mannschaft.

96-Sportdirektor Marcus Mann:
"Tom ist ein Spieler, den schon immer seine strategischen Fähigkeiten und sein taktisches Verständnis ausgezeichnet haben. Er hat eine hohe Spielintelligenz und nimmt aktiv am Spielaufbau teil. In den vergangenen Jahren auf der Insel hat er sich die englische Zweikampfhärte angeeignet, sodass wir uns sehr freuen, dass wir ihn für unsere Mannschaft und Hannover 96 gewinnen konnten."

96-Cheftrainer Jan Zimmermann: "Tom Trybull ist nicht nur ein richtig guter Fußballer, sondern auch ein Spieler mit großer Erfahrung, der in England viel erreicht hat. Er ist im zentralen Mittelfeld zu Hause, mit ihm schließen wir die Lücke zwischen Defensive und Offensive. Mit seiner Art, Fußball zu spielen, und seiner Mentalität passt Tom genau zu dem Weg, den wir bei 96 eingeschlagen haben."

Tom Trybull: "Die Zeit in England war für mich sehr prägend und hat mich als Person und Spieler wachsen lassen. Jetzt freue ich mich aber sehr darüber, wieder nach Hause zu kommen. Schon vom ersten Gespräch an hat sich der Kontakt mit Marcus Mann und Jan Zimmermann einfach gut angefühlt, sodass für mich sehr früh feststand, dass ich den Wechsel zu 96 unbedingt machen möchte. Ich erinnere mich gut an Spiele in Hannover, als ich noch auf der anderen Seite stand, und weiß, wie großartig es ist, wenn hier das Stadion voll ist. Ich will mit anpacken, dass wir auch in Zukunft für viele stimmungsvolle Spiele sorgen können."

Die Nummer 6 bei 96
Vor seinem Wechsel auf die Insel spielte Trybull für ADO Den Haag in der niederländischen Eredivisie. Ausgebildet wurde der gebürtige Berliner zunächst in seiner Heimatstadt beim 1. FC Union. Im Alter von 15 Jahren wechselte er in den Nachwuchs des FC Hansa Rostock, mit dessen U19-Team er in der Saison 2009/10 deutscher A-Jugend-Meister wurde. In der darauffolgenden Spielzeit 2010/11 feierte er mit 17 Jahren im Trikot der Rostocker sein Profi-Debüt, ehe ihn der SV Werder Bremen verpflichtete, für den er 21-mal in der Bundesliga eingesetzt wurde. Weitere Stationen Trybulls in Deutschland waren der FC St. Pauli und die SpVgg Greuther Fürth. Als Junioren-Nationalspieler absolvierte er insgesamt zehn Länderspiele für die deutsche U17, U18, U19 und U20.

Hannover 96 hieß seinen Neuzugang bei der Bekanntgabe des Transfers mit einem kurzen Video in den sozialen Medien willkommen. Darin ist zu sehen: Trybulls Trikot mit der Nummer 6 ist bereits vorbereitet.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen