NIEMALSALLEIN

"Passt zu 100 Prozent in das Profil für die Offensive"

Am vorletzten Tag der laufenden Transferperiode hat Hannover 96 Lukas Hinterseer verpflichtet. Der erfahrene Stürmer, in dessen Vita 127 Zweitligaspiele mit 65 Torbeteiligungen stehen, kommt vom südkoreanischen Topklub Ulsan Hyundai, für den er seit Januar 2021 unter anderem in der asiatischen Champions League spielte. Der 13-malige österreichische Nationalspieler erhält bei Hannover 96 einen Zweijahresvertrag.

/ Profis
Herzlich willkommen in Hannover, Lukas Hinterseer! (Foto: 96/Redaktion)

Stationen in Ingolstadt, Bochum und Hamburg
Der gebürtige Kitzbüheler Hinterseer wechselte 2014 vom FC Wacker Innsbruck nach Deutschland zum damaligen Zweitligisten FC Ingolstadt. Für die Schanzer erzielte er in seinem Premierenjahr neun Tore, stieg mit seinem Team in die Bundesliga auf und war auch dort in den darauffolgenden zwei Spielzeiten Stammspieler. Im deutschen Fußballoberhaus lief er 56-mal auf, schoss neun Tore und legte einen weiteren Treffer auf. 2017 folgte der Transfer zum VfL Bochum, wo der 1,92 Meter große Stürmer in zwei Saisons mit 44 Torbeteiligungen (32 Tore und zwölf Vorlagen) in 62 Zweitliga-Einsätzen stark auftrumpfte. Anschließend zog es ihn zum Hamburger SV, für den er in 33 Spielen neun Treffer und drei Torvorbereitungen beisteuerte.

96-Sportdirektor Marcus Mann: "Lukas Hinterseer hat in der 2. Liga eindrucksvoll seine Qualitäten als Torschütze unter Beweis gestellt. Er passt sportlich und menschlich sehr gut in die Mannschaft und wird uns sicherlich dabei helfen, wieder mehr Torgefahr auszustrahlen. Lukas ist voll im Training und wird dadurch nur eine kurze Eingewöhnungszeit brauchen. Er hat in Südkorea nicht nur in der dortigen Liga gespielt, sondern war für seinen Klub auch in der Champions League des asiatischen Kontinentalverbandes im Einsatz."

96-Cheftrainer Jan Zimmermann: "Ich bin total froh, dass wir die Verpflichtung von Lukas Hinterseer schnell und kurzfristig verwirklichen konnten. Als wir gehört haben, dass die Chance besteht, ihn zu holen, haben wir uns alle sehr um ihn bemüht und konnten ihn für 96 begeistern. Mit seiner Spielweise und seiner Erfahrung wird uns Lukas enorm weiterhelfen. Er passt zu 100 Prozent in das Profil, das wir uns für die Offensive vorgestellt haben."

Lukas Hinterseer: "Erst einmal bin ich megafroh, dass das jetzt alles so kurz vorm Transferschluss geklappt hat. Als ich vom Interesse aus Hannover gehört habe, wollte ich es einfach unbedingt machen. Ich komme zu einem Klub, wo sich in den vergangenen Wochen und Monaten einiges verändert hat, und glaube fest daran, dass hier ein guter Spirit entstehen wird. Ich freue mich schon darauf, das erste Mal mit dem 96-Trikot aufzulaufen."

Einsätze in der asiatischen Champions League
Im Januar 2021 verließ Hinterseer Deutschland in Richtung Südkorea. Bei Ulsan Hyundai, dem Sieger der AFC Champions League von 2020, lief er nicht nur in der K-League (26 Spiele, sechs Tore und eine Vorlage) auf. Auch in der asiatischen Champions League sorgte er in sechs Einsätzen für drei Tore und zwei Vorlagen. Für die Nationalmannschaft Österreichs spielte Hinterseer nach seinem Debüt im November 2013 13-mal.

Bei Hannover 96 trägt der 30-Jährige künftig die Rückennummer 17. Den obligatorischen Medizincheck absolvierte er am Montag in Hannover. Seine erste Trainingseinheit mit den neuen Teamkollegen findet am Dienstag statt.

Lukas Hinterseer mit 96-Sportdirektor Marcus Mann (Foto: 96/Redaktion)
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen