NIEMALSALLEIN

"Versuchen, diesen Schwung mitzunehmen"

Auf in den Norden: Vor dem Gastspiel bei Holstein Kiel spricht Jan Zimmermann über den Heimsieg gegen St. Pauli, die Qual der Wahl und das Duell am Samstag. Schaut Euch hier die Pressekonferenz im Video an oder lest die wichtigsten Aussagen unseres Cheftrainers zusammengefasst!

/ Profis

Die wichtigsten Aussagen Jan Zimmermanns zusammengefasst:

Zimmermann über das St.-Pauli-Spiel: Wir versuchen natürlich, diesen Weg jetzt weiterzugehen und diesen Schwung von St. Pauli mitzunehmen. Es ist immer ein schmaler Grat, Selbstvertrauen zu haben, aber dann nicht nachlässig zu werden. Bei uns gibt es überhaupt keinen Grund, nachlässig zu werden, weil wir ja jetzt noch nicht so viele Spiele gewonnen haben. Dieses Spiel gegen St. Pauli gibt uns natürlich viel Selbstvertrauen, Rückenwind - und den wollen wir natürlich jetzt auch nutzen.

Zimmermann über den Gegner: Es ist schon eine Mannschaft, die immer Fußball spielen will und auch Fußball spielen kann, die auch gute Einzelspieler in ihren Reihen hat, die auch sehr mutig und selbstbewusst Fußball spielen. Nach den drei ungeschlagenen Spielen sieht man deutlich mehr, dass ihre Abläufe wieder besser funktionieren, ihre Automatismen wieder da sind. Wir müssen schon auch wachsam sein und gut verteidigen, weil sie mit sehr vielen Spielern offensiv und torgefährlich werden können.

Zimmermann über die Trainingsarbeit: Man sieht, dass die Leistungsdichte extrem gestiegen ist, dass die Trainingsqualität deutlich höher, die Intensität eine ganz andere ist als zu unserem Start. Das ist natürlich ein Entwicklungsprozess durch Trainingsinhalte, durch Trainingsintensität, aber auch natürlich dem veränderten Kader geschuldet.

Zimmermann über den Kader: Jetzt haben wir sehr, sehr viele Alternativen, alle gehen damit sehr professionell und sehr positiv um. Jeder versucht, sich so gut wie möglich zu präsentieren, um der Mannschaft zu helfen und auf dem Platz zu stehen. Am Ende sind das dann immer auch schwere Entscheidungen. Aber ich treffe lieber schwere Entscheidungen, weil ich die Qual der Wahl habe, als wenn ich eine schwere Entscheidung treffen muss, weil ich keine Wahl habe. Deswegen bin ich damit natürlich sehr zufrieden.

Zimmermann über das Duell am Samstag: Es wird mit Sicherheit wieder - wie gegen St. Pauli auch - ein enges Spiel gegen eine spielstarke Mannschaft, wo wir uns aber auch wirklich gute Chancen ausrechnen, sie auch defensiv vor Probleme zu stellen.

Zimmermann über die erhöhte Zuschauer-Kapazität im Holstein-Stadion: Ich freue mich erstmal, dass Zuschauer da sind. Und je mehr Zuschauer da sind, umso toller ist die Atmosphäre. Dann liegt es ja an uns, für eine Atmosphäre zu sorgen, die vielleicht nicht die Kieler Mannschaft unterstützt.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen