NIEMALSALLEIN

U19 und U17 starten am Samstag in die Saison

Doppelter Auftakt für die 96-Akademie: Sowohl unsere U19, als auch unsere U17 eröffnen am morgigen Samstag (13. August) ihre Pflichtspiel-Saisons. Während unsere A-Jugend beim VfL Wolfsburg gastiert, starten die B-Junioren im heimischen Eilenriedestadion gegen den FC Erzgebirge Aue. In unserer Akademie-Vorschau lest Ihr alles, was Ihr im Vorfeld über die Partien wissen müsst.

/ Akademie
Für unsere U19 und U17 steht der Saison-Aufakt vor der Tür. An der Akademie wird fleißig dafür trainiert. (Foto: 96/Redaktion)

Unsere U19
Für die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner beginnt die Saison in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost am Samstag (13 Uhr) beim VfL Wolfsburg. "Wir freuen uns alle sehr auf das Spiel. Da gilt es, gut in die sportliche Bahn zu starten", so Coach Lottner. Die letzte Saison beendete 96 im Mittelfeld der Liga auf Platz neun. In der vergangenen Woche bestritt unsere U19 drei Testspiele: Nachdem man gegen die A-Junioren vom polnischen Erstligisten Legia Warschau noch knapp mit 2:3 unterlag, gelang am vergangenen Mittwoch ein 7:1-Sieg über den 1. SC Göttingen 05. Am Samstag gewann die Elf von Dirk Lottner dann auswärts in der Generalprobe gegen den SC Lippstadt 08 mit 5:2. So erfolgreich kann es für unsere U19 in Wolfsburg gerne weitergehen.

Der Gegner
In der vergangenen Spielzeit belegten "die Wölfe" in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost den siebten Tabellenplatz. Unter Trainer Daniel Bauer, der seit Beginn dieses Jahres im Amt ist, gelang dem VfL ebenfalls eine erfolgreiche Generalprobe gegen den 1. FSV Mainz 05: Wolfsburg gewann am vergangenen Samstag mit 3:0. Sechs Tage zuvor spielte der VfL im Testspiel gegen Borussia Dortmund 2:2.

Randnotizen
Die Gesamtbilanz beider Teams gestaltet sich relativ ausgeglichen, zeigt aber leichte Vorteile für den VfL: 17 mal gewannen "die Wölfe", 12 mal siegte 96. Acht mal trennten sich beide Teams mit einem Unentschieden, wie beispielsweise in der letzten Saison, als das Duell 1:1 ausging.


Unsere U17
Auch für die U17 von 96 startet am Samstag die Pflichtspiel-Saison. Das Team von Trainer Steven Turek spielt am ersten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost im Eilenriedestadion gegen den FC Erzgebirge Aue (Samstag, 11 Uhr). Im letzten Test vor dem Auftakt siegte Tureks Mannschaft mit 3:2 beim VfL Bochum. Gegen die U19 vom 1. SC Göttingen 05 gelang ebenfalls ein knapper Sieg (2:1), zwischen den beiden Spielen allerdings verlor die U17 mit 0:10 gegen den Nachwuchs von Legia Warschau.

Der Gegner
In ihrer letztjährigen Premieren-Saison in der B-Junioren-Bundesliga erreichten die jungen Kicker aus dem Erzgebirge den 13. Tabellenplatz und konnten sich somit von den Abstiegsrängen fernhalten. Die letzten Tests vor dem Auftaktspiel gegen unsere U17 gestalteten sich allesamt knapp: Auf ein 0:0-Unentschieden gegen den 1. FC Nürnberg folgte ein 3:2-Sieg gegen die SpVgg Bayern Hof und eine 1:2-Niederlage bei der SpVgg Greuther Fürth.

Randnotizen
Bisher gab es nur ein einziges Duell beider Teams - und zwar in der letzten Saison, da Aue erst im vergangenen Jahr in die Bundesliga aufstieg. Unsere U17 gewann mit 2:1 im Eilenriedestadion gegen "die Veilchen".
lbe

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen