NIEMALSALLEIN

Hannover 96 trauert um Udo Nix

Hannover 96 trauert um Udo Nix. Der ehemalige Bundesligaspieler der Roten ist am vergangenen Freitag im Alter von 81 Jahren in Winsen/Luhe verstorben.

/ Klub

Wichtiger Teil der Aufstiegsmannschaft 1964
Udo Nix wurde am 6. Juli 1941 in Hagenburg geboren und kam in der Saison 1960/61 zu Hannover 96. Für die Roten spielte er in der Oberliga, der Bundesliga, im DFB-Pokal und im Messe-Pokal (dem Ur-Vorläufer der Europa League). Den größten Erfolg mit Hannover 96 feierte Udo Nix am 28. Juni 1964, als seine Mannschaft im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Bundesliga mit 3:1 gegen Hessen Kassel vor über 70.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im damaligen Niedersachsenstadion gewann. Dadurch gelang der Mannschaft um Trainer Helmut Kronsbein der Aufstieg in die erst ein Jahr zuvor gegründete Bundesliga. Udo Nix wirkte in allen sechs Aufstiegsspielen mit und war eine Stütze der Mannschaft.

Bestimmung im Lehrerberuf
Einer Karriere in der Nationalmannschaft und in der Bundesliga standen eine Leistenoperation in der Saison 1966/67 und sein Lehramtsstudium entgegen. Nix entschied sich nach einem Abstecher zum FC St. Pauli gegen eine weitere Profikarriere und fand seine Bestimmung im Lehrerberuf. Nach Stationen in Hannover und Hamburg arbeitete er als Lehrer an einer Schule in Buchholz in der Nordheide, zuletzt sogar als Rektor. In seiner neuen Wahlheimat engagierte sich Udo Nix auch für seine Mitmenschen. Er saß zwischen 1981 und 2001 im Buchholzer Stadtrat und war zeitweise stellvertretender Bürgermeister, der sich sehr für die Entwicklung seiner Stadt einsetzte.

96 stets eng verbunden
Zu Hannover 96 hielt Udo Nix lebenslang eine intensive Verbindung aufrecht. Er war regelmäßiger Besucher der Archivveranstaltungen und stiftete dem 96-Archiv seine Sammlung aus seiner aktiven Zeit, darunter selbsterstellte Presse-Alben, Pokale, Anstecknadeln und den Teller zum Aufstieg 1964, den Trainer "Fiffi" Kronsbein für jedes Mitglied der Aufstiegsmannschaft zur Erinnerung und als Dank hatte anfertigen lassen.

Mit Udo Nix verliert Hannover 96 einen treuen und langjährigen Freund. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei der Familie.
sk 

Udo Nix blieb Hannover 96 auch nach seiner aktiven Zeit eng verbunden. (Foto: 96/Kellner)
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen