NIEMALSALLEIN

Schulz und von Stülpnagel qualifiziert

Vom 2. bis 10. Dezember 2023 findet die Floorball-Weltmeisterschaft der Damen in Singapur statt. Zwei aussichtsreiche 96-Kandidatinnen für eine Teilnahme sind Kisa von Stülpnagel und Jessica Schulz. Beide Floorball-Spielerinnen nahmen Anfang Februar mit der deutschen Nationalmannschaft am Qualifikationsturnier in Lettland teil.

Klare Siege in den wichtigen Quali-Spielen
Nach vier Qualifikationsspielen stand fest: Das deutsche Team fährt in diesem Jahr zur WM! Auch wenn es zum Auftakt der Quali die erwartet hohe Niederlage gegen die Topfavoritinnen aus Schweden gab, konnten im weiteren Verlauf die wichtigen Punkte eingefahren werden. Gegen Lettland verspielte man eine 3-Tore-Führung zwar noch zu einem 6:6, danach folgten mit 8:3 gegen die Niederlande und 16:1 gegen Großbritannien die notwendigen Siege.

Mehr als 110 Einsätze der 96erinnen
Beide 96-Nationalspielerinnen konnten während des Turniers jeweils ein Tor erzielen. Gemeinsam kommen Angreiferin Kisa von Stülpnagel und Verteidigerin Jessica Schulz schon auf mehr als 110 Einsätze für Deutschland. Beide hoffen natürlich, auch für den WM-Kader nominiert zu werden. Es wäre jeweils ihre vierte A-Weltmeisterschaftsteilnahme.

Gelingt dem Weltranglisten-Neunten der Sprung unter die Top-8?
Bei der WM 2021 erreichten sie mit dem deutschen Team Platz 10, zwei Jahre zuvor Rang 7. Ihr Pflichtspielkonto könnten sie schon im Oktober beim 6-Nationen-Cup weiter aufstocken. Das Turnier wird zugleich als wichtige Vorbereitung auf die WM gesehen.

Damen-Nachwuchs in den Startlöchern
Um den Nachwuchs im Bereich der Damen zu fördern, möchte der Dachverband Floorball Deutschland im Sommer dieses Jahres endlich auch eine U17-Trophy für Mädchen austragen. Derzeit formiert sich dazu eine Nordauswahl. Auch drei Spielerinnen der Floorball-Abteilung von Hannover 96 nahmen Anfang Februar am ersten Sichtungstraining dieser Auswahl teil.

Die 96erinnen Jessica Schulz (link) und Kisa von Stülpnagel (rechts) würden bei einer Kadernominierung bereits ihre vierte A-Weltmeisterscahft spielen
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen