NIEMALSALLEIN

Hannover 96 trauert um Horst Fredo Henze

Unser ehemaliger Präsident Horst Fredo Henze ist am gestrigen Mittwoch im Alter von 90 Jahren verstorben. Hannover 96 spricht den Angehörigen tief empfundenes Beileid aus.

/ Klub

Eine imposante 96-Vita
Noch am 11. September letzten Jahres gab Henze anlässlich seines 90. Geburtstags einen Einblick in seine imposante 96-Vita. Seinen ersten Kontakt mit den Roten hatte er im Meisterjahr 1938, als er als kleiner Junge inmitten von einhundertausend jubelnden Hannoveranern stand, die der Mannschaft nach dem  Endspielsieg gegen den FC Schalke 04 zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft gratulierten. "Das war unglaublich und hat mich bis heute geprägt", sagte Henze seinerzeit. "Mein Onkel hatte mich sonntags immer mit zu 96 und zu Arminia genommen. Das war für mich immer das Schönste: Am Wochenende mit Freunden Fußball zu gucken."

Regelmäßig bei 96-Heimspielen dabei
In der Aufstiegssaison 1964 war Henze mit dabei, knüpfte Kontakte zur Vereinsführung um Alfred Strothe und den späteren Präsidenten Ferdinand Bock. Dieses Netzwerk war für Henze später sehr wichtig: "Sie müssen ein gutes Netzwerk im Verein haben, wenn sie einen großen Klub wie 96 führen wollen. Ich kannte die Spieler, Trainer, Ehrenamtlichen und Funktionäre, aber auch die wichtigen Leute aus der Gesellschaft und der Wirtschaft. Anders ging es gar nicht. Das fiel mir nicht zu, das musste ich mir hart erarbeiten. Viel mit Menschen sprechen, mich für sie interessieren. Das ging beim Fußball immer sehr gut." Bis zuletzt interessierte sich Henze für seine Mitmenschen, besuchte regelmäßig die Heimspiele seiner Roten, war im Kontakt mit seinem Umfeld.

Zweimaliger Aufstieg
In seiner Amtszeit gelang Hannover 96 zweimal der Aufstieg in die Bundesliga. Eng mit seinem Wirken ist die Verpflichtung von Trainer Werner Biskup und der nicht für möglich gehaltene Aufstieg in die Bundesliga 1985 verbunden: "Wir hatten damals 5,5 Millionen Mark Schulden. Damit kannst du einfach keine großen Sprünge machen. Wir mussten daher auf Talente aus der Region setzen. Und natürlich brauchst Du dafür einen Trainer, der das auch mitmacht. Biskup machte es mit. Ich erinnere mich noch, dass er nach dem ersten Spiel in der Aufstiegssaison zu mir sagte 'Herr Henze, mit der Mannschaft können wir aufsteigen.' Ich sagte: 'Sie spinnen ja!' Er hat es geschafft, das war wirklich sensationell." Besonders aus dieser Zeit ist vielen Fans noch Henzes Markenzeichen bekannt: die Zigarre.

Tiefe Anteilnahme
Mit Horst Fredo Henze verliert Hannover 96 ein Urgestein, einen engen Freund und Wegbegleiter. "Im Namen der Gremien von Hannover 96 spreche ich der Familie unsere tiefe Anteilnahme aus", sagt 96-Geschäftsführer Martin Kind. "Ich durfte Horst Fredo Henze vor mehr als 20 Jahren kennenlernen. Während dieser Zeit hatten wir immer wieder und regelmäßig Kontakt. Ich habe ihn als engagierten 96er und Macher kennen- und schätzen gelernt, der die Entwicklung von Hannover 96 stets kritisch und konstruktiv begleitet hat. Unsere Gedanken sind bei der Familie."

Im Rahmen des nächsten Heimspiels gegen den SV Sandhausen wird es eine Ehrung in der Heinz von Heiden Arena geben.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen