NIEMALSALLEIN

"126 Kilometer - das muss auch uns morgen Freude machen"

Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim am Freitag (Anpfiff: 18.30 Uhr) spricht Stefan Leitl über nötige Tugenden, akribische Analysen und die aktuelle Lage. Schaut Euch hier die Pressekonferenz im Video an oder lest die wichtigsten Aussagen unseres Cheftrainers zusammengefasst.

/ Profis
Stefan Leitl auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Heidenheim. (Foto: 96/Redaktion)

Die wichtigsten Aussagen Stefan Leitls zusammengefasst:

Leitl über den Gegner: Der nächste Topgegner kommt auf uns zu. Die Heidenheimer haben sich in Position gebracht, und ich gehe davon aus, dass sie auch alles investieren wollen und werden, um den großen Schritt Richtung Bundesliga zu tun. Sie haben sich über Jahre hinweg in der zweiten Liga gefestigt. Das Gerüst ist stetig zusammengeblieben.

Leitl über die Taktik:
Wir müssen das intensive Spiel annehmen, es muss uns morgen Spaß machen. Wenn man auf das Spiel von Heidenheim gegen St. Pauli schaut - dort sind beide Mannschaften 126 Kilometer gelaufen, Pauli sogar noch ein bisschen mehr, deswegen haben sie das Spiel auch gewonnen. Und das muss auch uns morgen Freude machen, egal wer auf dem Platz steht, seine Leistung zu bringen. Es muss Freude machen, den Ball zu jagen, Freude machen, individuell die Zweikämpfe anzunehmen und die zu gewinnen. Dann sind wir in der Lage, das Spiel gut zu gestalten. Da muss jeder Spieler hinkommen und da hat auch jeder Spieler seine Verantwortung.

Leitl über das Heimspiel: Wir werden versuchen, eine gute Leistung zu bringen und dann wird sich das auf die Zuschauer Übertragen. Das Einzige, was ich mir wünsche ist - es werden Fehler passieren, weil Heidenheim eine Mannschaft ist, die einen Gegner zu Fehlern zwingt oder auch provoziert - und diese Fehler sollten auch verziehen werden, damit das Selbstvertrauen steigen kann. Dann geht es darum, welche Intensität und welche Leidenschaft bringen wir mit auf den Platz. Wir spielen zu Hause gegen den Tabellendritten, der eine gute Chance hat aufzusteigen. Ich glaube, dann ist jedem Zuschauer auch bewusst, wenn er morgen ins Stadion kommt, dass es kein einfaches Spiel wird und dass wir die Unterstützung brauchen

Leitl über das HSV-Spiel: Wir haben versucht, das Spiel intensiv, akribisch und mit der nötigen Kritik aufzuarbeiten. Seit Montagnachmittag sind wir nun in der Vorbereitung auf Heidenheim. Ich will eine deutliche Reaktion sehen – dass die Jungs bereit sind, an ihr persönliches Limit zu gehen.

Leitl über die aktuelle Lage: Es ist eine Situation, die natürlich an uns allen nagt. Trotzdem versuchen wir natürlich, uns nicht in der Vergangenheit zu bewegen, sondern nach vorne zu gucken und mit Optimismus an die Sache ranzugehen. Wir haben intern sehr viel Ruhe – ich spüre absolute Rückendeckung. Wir haben einen offenen und vertrauensvollen Austausch. Aber natürlich brauchen wir Ergebnisse – das liegt an uns im Trainerteam mit der Mannschaft zusammen.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen