Nach der unglücklichen und unverdienten Niederlage beim VfL Wolfsburg wartet auf die U23 von Chefcoach Sören Osterland im heimischen Beekestadion die Chance, diese verlorenen drei Punkte gegen den SV Wilhelmshaven zu holen.
U23: Diesmal belohnen
Es ist schon verdammt ärgerlich, wenn man beim Tabellenführer die beste Saisonleistung abruft, am Ende aber mit leeren Händen den Heimweg antreten muss. Genau das ist der U23 am vergangenen Wochenende aber widerfahren, als sie mit 1:2 dem VfL Wolfsburg unterlagen und den gerechten Lohn ihrer Arbeit nicht einfuhren. Gegen den SV Wilhelmshaven, der an diesem Sonntag im Beekstadion zu Gast ist, soll das natürlich anders werden.
"Wir haben uns gegen den VfL leider nicht belohnt, können unsere Leistung aber richtig einschätzen. An sie wollen wir anknüpfen und dementsprechend gut war die Stimmung und der Einsatz im Training", blickt Chefcoach Sören Osterland auf die vergangenen Trainingswoche zurück. Seine Mannschaft ist auf den SVW gut eingestellt. Sie weiß, dass ein kompakter, defensiv agierender, zweikampfstarker und auf Konter lauernder Gegner auf sie wartet. Für die jungen Roten bedeutet das im Umkehrschluss, dass sie Geduld haben und sich der robusten Spielweise des Tabellenzwölften zunächst anpassen müssen. Über die Einstellung zum Spielerischen - so könnte die Devise heißen.
Der SVW und der Streit mit der Fifa
Beim Gegner steht in diesen Tagen mal wieder nicht nur das Sportliche im Vordergrund. Seit gut fünf Jahren streitet sich der Verein aus der Jadestadt mit der Fifa, es geht um Ausbildungsvergütungszahlungen, die zwei argentinische Vereine von Wilhelmshaven für den Spieler Sergio Sagarzazu fordern, den der Regionalligist 2007 verpflichtete.
Die Weigerung, den fraglichen Betrag zu entrichten, führte nach Beschwerde des ersten Vereins zunächst zu einem Abzug von sechs Punkten in der vorletzten Saison. Als der zweite Verein ebenfalls eine Bestrafung forderte, verhängte die Fifa schließlich den Zwangsabstieg zum Ende der laufenden Spielzeit. Dieses Urteil hat der Cas mittlerweile bestätigt, Wilhelmshaven wird dagegen aller Voraussicht nach vor ein ordentliches Gericht ziehen. Doch bevor das passiert, wird am Sonntag erst einmal Fußball gespielt.
mi
Anpfiff der Partie ist Sonntag, 24. November um 14 Uhr im Beekestadion.
>>Tabelle Regionalliga Nord<<