NIEMALSALLEIN

Die Arbeit bei Hannover 96 gliedert sich in die unterschiedlichsten Bereiche auf. Was verbirgt sich dahinter? Was gehört alles dazu, damit der "Laden" einwandfrei läuft? In unserer Serie wollen wir Euch unsere Bereichsleiter und deren Arbeit genauer vorstellen. Heute im Porträt: Josip Grbavac, Leiter im Marketing von Hannover 96.

/ Klub

 

Viele Abteilungen, ein Grbavac
EDDIs Rudel gehört zu seinen Lieblingsprojekten. Der 96-Kids Club, angeführt von Maskottchen EDDI, ist einer von vielen Aufgabenbereichen, den Josip Grbavac in seiner Funktion als Leiter des Marketings von Hannover 96 verantwortet und steuert. Auch das <link http: shop.hannover96.de external-link-new-window external link in new>Merchandising, das Soziale Engagement - gebündelt unter dem Namen <link internal-link internal link in current>96plus -, die Grafikabteilung und die Markenführung von Hannover 96 liegen in seiner Obhut.

 

Termine bestimmen den Arbeitsalltag
Um die zahlreichen Abteilungen koordinieren zu können, steht der gebürtige Kroate nahezu täglich in engem Austausch mit seinen Mitarbeitern. Die regelmäßigen Sitzungen "füllen alleine schon die halbe Woche", sind Grbavac aber auch wichtig, um einerseits zu reflektieren und darüber hinaus die weitere Vorgehensweise bestimmen zu können. Dabei bevorzugt er, die kreativen Termine in den Nachmittag zu legen: "Meine Stärken liegen eher dort, während ich morgens versuche, hauptsächlich Rechnungen und E-Mails abzuarbeiten."

Vom Bankkaufmann über den Praktikanten…
Ursprünglich war Grbavac allerdings in einer ganz anderen Branche unterwegs. Als gelernter Bankkaufmann hatte er einen festen und gut bezahlten Job. Bis er mit knapp 30 Jahren ein Praktikum beim damaligen Drittligisten FC St. Pauli anfing. "Geld war für mich noch nie der Grund, morgens aufzustehen." Und so erlebte Grbavac eine "verrückte Zeit" bei den Hansestädtern: Von der Arbeit im Vereinsheim über das Kochen für die Mitarbeiter bis hin zur Sponsorenbetreuung erledigte er alle möglichen Aufgaben. Während Grbavac irgendwann in der Medienabteilung Fuß fasste, entwickelte sich auch die sportliche Situation bei St. Pauli mit dem Aufstieg in die Bundesliga im Jahr 2010 immer mehr zum Positiven. "Es herrschte eine Art Goldgräber-Stimmung. Wir waren ein relativ kleines Team, es gab viel zu tun und man konnte dementsprechend viel bewirken."

…zum Marketing-Chef
Einen sehr guten Förderer fand Grbavac in seinem damaligen Chef Michael Meeske. "Von ihm konnte ich, was strukturiertes Arbeiten angeht, sehr viel lernen." So dauerte es nicht lange, bis man ihm bei St. Pauli den Job als Leiter des Marketings anvertraute. Weitere drei Jahre vergingen, bis Hannover 96 an seine Tür klopfte. Nach guten Gesprächen mit Geschäftsführer Björn Bremer und Präsident Martin Kind war sich Grbavac schließlich sicher: "Ja, das mache ich - das will ich probieren."

"Kreativität funktioniert immer nur im Team"
Seit gut zwei Jahren ist Grbavac nun bei 96 – und die Arbeit macht ihm immer noch Spaß. Mit ein Grund dafür sind seine Mitarbeiter. "Wenn es mal Tage gibt, die nicht so toll sind, dann freue ich mich trotzdem hier zu sein, weil ich glaube, dass ich die beste Truppe habe." Denn: "Kreativität funktioniert immer nur im Team." Am meisten Freude bereitet es ihm, wenn er sieht, dass sich Mitarbeiter weiterentwickeln. Zusammen mit ihnen hat er von der Gründung des Kids Clubs über die Neuausrichtung des Sozialen Engagements bis hin zur Herausgabe neuer Gestaltungsrichtlinien bereits einiges bewirkt.

Grbavac gemeinsam mit EDDIs Rudel auf Entdecker-Tour durch die HDI Arena.

EDDIs Rudel fest im Herzen
Den Kids Club mit Maskottchen EDDI hat Grbavac ganz fest in sein Herz geschlossen. In bleibender Erinnerung ist ihm dabei die Geschichte eines Einlaufkindes geblieben, das 96-Kapitän Manuel Schmiedebach auf den Platz begleitete. "Der Junge hat dann etwas später hier in der Arena in EDDIs Revier Kindergeburtstag gefeiert und dann kam auf einmal 'Schmiede' vorbei. Da weißt du einfach: Der Junge ist auf Wolke sieben, mehr geht nicht."
nj

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen