NIEMALSALLEIN

Hannover 96 holt Marcel Halstenberg nach Hause

Jetzt ist es perfekt: Marcel Halstenberg wechselt zu Hannover 96. Der Defensivmann kehrt von RB Leipzig in seine Heimat zurück. Vor wenigen Wochen noch gewann der neunmalige deutsche Nationalspieler mit seinem bisherigen Klub den DFB-Pokal. Nun unterschrieb er einen Zweijahresvertrag bei Hannover 96, wo er einst in der 96-Akademie fußballerisch ausgebildet worden war.

/ Profis
Marcel Halstenberg kommt zurück nach Hannover.

96-Sportdirektor Marcus Mann: "Für das Zustandekommen dieses Transfers waren viele Gespräche und die große Bereitschaft mehrerer Parteien notwendig. Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken. Wir freuen uns natürlich enorm, dass wir mit Marcel als Verstärkung im Defensivbereich einen Spieler bekommen haben, der noch in der abgelaufenen Saison seine Qualitäten auf höchstem Niveau in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League gezeigt hat. Sportlich und menschlich wird er uns mit seiner Erfahrung enorm helfen, darüber hinaus identifiziert er sich mit dem Klub und der Stadt zu einhundert Prozent."

Marcel Halstenberg: "Bei mir ist die berühmte Floskel tatsächlich wahr: Ich habe als kleiner Junge wirklich in 96-Bettwäsche geschlafen. Bei Hannover 96 habe ich fast meine gesamte Jugend verbracht und meine Familie und mein Freundeskreis sind hier fest verwurzelt. Ich hatte immer den großen Wunsch, in meiner Karriere wieder für meinen Heimatklub zu spielen. Es macht mich sehr glücklich, diese Möglichkeit nun zu erhalten. Mit Marcus Mann und Stefan Leitl hatte ich außergewöhnlich gute Gespräche. Sie haben mich mit ihren Ideen überzeugt und eine sportliche Perspektive aufgezeigt, mit der ich mich extrem gut identifizieren kann. Bedanken möchte ich mich auch bei den Verantwortlichen in Leipzig, dass man meinen Wunsch ernst genommen und dazu beigetragen hat, dass der Transfer so realisiert werden konnte. Jetzt freue ich mich sehr darauf, schon am Samstag gegen Villarreal zum ersten Mal mit dem 96-Trikot aufzulaufen."

Erster Einsatz gegen Villarreal
Um 14 Uhr findet am Samstag in der Heinz von Heiden Arena das letzte 96-Testspiel der Saisonvorbereitung gegen den spanischen Topklub FC Villarreal statt (Tickets hier), im Anschluss steigt die große Saisoneröffnungsfeier. Eine Woche darauf gastiert die SV Elversberg (Tickets hier) zum ersten Ligaheimspiel in Hannover. Sein erstes Training mit den neuen Teamkollegen absolviert Halstenberg am Donnerstagvormittag um 11 Uhr. Die Einheit findet auf der Mehrkampfanlage an der Arena statt und ist für alle Fans öffentlich.

Bei 96 ausgebildet
Halstenberg ist in Laatzen bei Hannover geboren und groß geworden. Von 1999 an spielte er zwölf Jahre lang im 96-Nachwuchs, ehe er 2011 von der 96-U23 in die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund wechselte. Zwei Jahre später zog es den heute 31-Jährigen zum damaligen Zweitligisten FC St. Pauli, wo er im Profibereich Fuß fasste. Weitere zwei Jahre darauf schloss er sich im Sommer 2015 RB Leipzig an. In seiner Premierensaison feierte er unter Ralf Rangnick den Aufstieg in die Bundesliga. In fünf Spielzeiten nahm Halstenberg mit seiner Mannschaft an der UEFA Champions League teil. Am Ende der Saisons 2021/22 und 2022/23 gewann er mit seinem Team den DFB-Pokal. Beim 2:0-Sieg im diesjährigen Finale am 3. Juni 2023 gegen Eintracht Frankfurt spielte der Verteidiger 90 Minuten durch.

Mit Champions-League- und Nationalelf-Erfahrung
In Halstenbergs Vita stehen 20 Einsätze (zwei Vorlagen) in der UEFA Champions League, acht in der UEFA Europa League, 23 (ein Tor, drei Vorlagen) im DFB-Pokal, 165 (zwölf Tore, 18 Vorlagen) in der Bundesliga und 78 (acht Tore, neun Vorlagen) in Liga 2. In der deutschen Nationalmannschaft debütierte der 1,88 Meter große Abwehrmann unter Joachim Löw im November 2017 bei einem 0:0 in England. Er war Teil des Kaders für die Europameisterschaft 2020. Insgesamt lief er neunmal für Deutschland auf und erzielte einen Treffer.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen