NIEMALSALLEIN

2. Hannover 96 Young Swim&Run: Ein voller Erfolg auf ganzer Linie

Am Samstag, den 9. März 2024, fand in Hannover – organisiert von der Abteilung Triathlon des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. - ein ganz besonderes Sportereignis statt: Ein Indoor-Kinder-Swim-and-Run, der zum zweiten Mal stattfand, aber das erste Mal Teil der Triathlon-Schülerserie in Niedersachsen ist. Insgesamt 147 junge AthletInnen nahmen in sechs verschiedenen Wertungsklassen teil und zeigten beeindruckende Leistungen in den Disziplinen Schwimmen und Laufen.

Besondere Atmosphäre
Der Wettkampf begann im Olympiastützpunkt, wo die Kinder im Schwimmbecken ihre Ausdauer und Schnelligkeit unter Beweis stellten. Anschließend ging es in die Laufhalle, wo die jungen SportlerInnen mit beeindruckender Energie und Begeisterung die Laufstrecke absolvierten. Der Indoor-Charakter des Wettkampfs sorgte für eine ganz besondere Atmosphäre und ermöglichte den Zuschauern, hautnah bei jeder Disziplin dabei zu sein.

Unterschiedliche Wertungsklassen
Die Schwimm- und Laufstrecke war dem Alter unserer SportlerInnen angepasst. Für die SchülerInnen C (8/9 Jahre) ging es für 100 Meter ins Wasser und im Anschluss für 400 Meter in die Laufhalle. Die Schüler B (10/11 Jahre) schwammen 200 Meter und liefen 1.500 Meter. Die SchülerInnen A (12/13 Jahre) und Jugend B (14/15 Jahre) absolvierten 400 Meter Schwimmen und 2.500 Meter Laufen. Die Jugend A (16/17 Jahre) und JuniorInnen (18/19 Jahre) bestritten die typische Distanz eines Sprinttriathlons mit 800 Meter Schwimmen und 5.000 Meter Laufen.

Jagdformat
Der schnellste Schwimmer bzw. die schnellste Schwimmerin der jeweiligen Altersklasse durfte zuerst auf die Laufstrecke, danach wurden entsprechend den Schwimmrückständen die weiteren AthletInnen auf die Laufstrecke geschickt. Durch dieses Jagdformat waren die Ersten im Ziel auch gleichzeitig die GesamtsiegerInnen der Altersklassen. Im Ziel konnten sich alle TeilnehmerInnen über eine Finishermedaille und eine Urkunde freuen. Nach jeder Altersklasse wurde das Podium gekürt und mit kleinen Präsenten belohnt.

Zahlreiche freiwillige HelferInnen
Ein solches Event wäre natürlich nicht möglich ohne die zahlreichen freiwilligen HelferInnen, die in verschiedenen Bereichen wie der Startnummernausgabe, der Zeitmessung, am Kuchenstand und beim Urkundendruck tatkräftig unterstützten. Ihr Engagement trug erheblich zum reibungslosen Ablauf des Wettkampfs bei und sorgte dafür, dass sowohl TeilnehmerInnen als auch ZuschauerInnen eine unvergessliche Erfahrung hatten. Besonders hervorzuheben ist die professionelle Unterstützung durch Jan Raphael und sein Team von Eichels-Events.

Positives Feedback
Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen und ihrer Familien waren überwältigend positiv. Viele Kinder zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, in einer professionellen und doch spielerischen Umgebung an einem Triathlon teilzunehmen. Das Lob für die sehr gute Organisation und die Atmosphäre des Wettkampfs war einhellig und bestätigt uns in unserer Arbeit.

Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Kinder-Swim-and-Run in Hannover ein voller Erfolg war. Er bot nicht nur den jungen SportlerInnen eine Plattform, um sich in einem fairen Wettkampf zu messen, sondern förderte auch den Gemeinschaftssinn und das Engagement für den Sport. Wir freuen uns bereits auf das nächste Event und darauf, die Triathlon-Begeisterung unter Kindern und Jugendlichen weiter zu fördern. Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten – die jungen AthletInnen, die freiwilligen HelferInnen, die Eltern und nicht zuletzt an unsere Sponsoren und Unterstützer. Gemeinsam haben wir ein unvergessliches Sportereignis geschaffen!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen