NIEMALSALLEIN

Sein Weg: Von Afghanistan nach Deutschland. Sein Ziel: Junior-Coach in der 96-Fußballschule werden. Seifallah lebt seit September in Hannover. Zusammen mit 15 weiteren Geflüchteten engagiert er sich in unserem Projekt "Willkommen im Fußball", das im Januar 2017 im Rahmen von 96plus zum zweiten Mal an den Start ging.

/ Engagement, Klub

Wissen, was zu tun ist
"In meiner Heimat habe ich oft mit Freunden in meiner Freizeit Fußball gespielt", erzählt Seifallah. "Aber so gute Möglichkeiten wie hier gibt es dort leider nicht." Der 17-Jährige macht in Hannover momentan seinen Hauptschulabschluss. Neben dem regulären Sprachunterricht besucht er zweimal pro Woche einen zusätzlichen fußballspezifischen Sprachkurs. Doch vor allem geht es ihm um die Praxis: Eine Ausbildung zum NFV Junior-Coach ist der erste Baustein zur Trainer-C-Lizenz. Im April 2017 wird Seifallah zusammen mit den anderen Teilnehmern seine Ausbildung abschließen.

Was dem jungen Afghanen am Projekt besonders gefällt? "Die Arbeit mit den Kindern – und natürlich der Fußball selbst", sagt er und lächelt über das ganze Gesicht. "Ich interessiere mich sehr für die Arbeit als Trainer: Auch bei einer großen Gruppe weiß er immer, was zu tun ist." Beim 96-Heimsieg gegen Kaiserslautern am 30. Januar in der HDI Arena hat Seifallah gemeinsam mit der Projektgruppe zum ersten Mal überhaupt ein Spiel in einem großen Stadion erlebt. Seine Augen leuchten noch immer, als er davon erzählt: "Ich würde sehr gerne noch ein Spiel besuchen! Es war ein ganz besonderes Gefühl."

Das Projekt
"Willkommen im Fußball" ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Bundesliga-Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Aydan Özoguz. Die Teilnehmer im Alter von 16 bis 30 Jahren können nach Abschluss der Junior-Coach-Ausbildung als Co-Trainer in die Struktur der 96-Fußballschule mit eingebunden werden. Des Weiteren ist eine Vermittlung an Vereine in der Region möglich.


Im Vordergrund steht vor allem auch der Ausbau eines sozialen Netzwerks für Geflüchtete, um die Integration täglich aktiv voranzutreiben. Ermöglicht wird das Projekt in Hannover durch das Willkommensbündnis, einer Kooperation zwischen 96plus, dem Niedersächsischen Fußballverband (NFV) und der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen sowie durch die Unterstützung von unserem Partner Johnson Controls.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen