NIEMALSALLEIN

96 scheitert an Mainz und Austria Wien

Aufregende Tage beim Sparkassen & VGH Cup in der Lokhalle in Göttingen. Für unsere U19 hat das größte Hallenturnier Europas am finalen Sonntag ein frühes Ende gefunden. Nach einer souveränen Vorrunde kommen die jungen Roten nicht über die Zwischenrunde hinaus. Trotz eines ordentlichen Auftritts hat es am Ende denkbar knapp nicht für die K.O.-Phase gereicht. Warum 96 das Viertelfinale verpasst hat, wer das Turnier für sich entscheiden konnte und was aus Titelverteidiger Manchester United geworden ist - erfahrt ihr hier! 

/ Akademie

Mit einem Bein im Viertelfinale
Die Jungs von Cheftrainer Stephan Schmidt sind am Sonntagmorgen gegen den FSV Mainz mit einem Unentschieden in die Zwischenrunde gestartet. Bei dem 2:2 (Tore: Rüther, Deliduman) hat 96 zunächst die Führung erzielen können und über die vollen 13 Minuten ein klares Chancenplus vorzuweisen, doch der Kasten der 05er scheint über weite Strecken wie vernagelt. Dennoch macht der ordentliche Auftritt Hoffnung auf das Erreichen der K.O.-Phase. Mit viel Selbstvertrauen beginnen unsere Jungs das zweite Spiel gegen Austria Wien und gehen mit ganz starkem Hallenfußball zügig 2:0 (Tore: Dzafo, Oppie) in Front. Danach haben die Österreicher ihr Risiko mit dem "fünften Feldspieler" deutlich erhöht und immer mehr Druck vor dem Tor von Keeper Kilian Neufeld aufbauen können, der die Zuschauer neben sensationellen Paraden auch mit technischen Raffinessen begeistern konnte. Die Roten stehen mit einem Bein in der nächsten Runde. 

Hoffnung auf Schützenhilfe
Kurz bevor die halbe Spielzeit abgelaufen ist, gelingen auch der Austria zwei schnelle Tore zum Ausgleich. Auch ein Remis hätte am Ende für das Viertelfinale gereicht, doch rund eine Minute vor dem Ende die kalte Dusche – 3:2 Wien. In den Schlusssekunden gibt es zunächst Zwei-Minutenstrafen gegen beide Teams, bevor Neufeld sich nach einem Konter der Notlösung bedient, ebenfalls mit der gleichen Suspendierung des Feldes verwiesen wird und durch Torwart Thomas Kuballa ersetzt wird. Der Strafstoß sitzt und Austria Wien gewinnt mit 4:2. Geknickt verlassen unsere Nachwuchstalente das Feld und jetzt zählt nur noch Schützenhilfe aus Österreich im Duell mit Mainz, aber die Austria schießt beim 1:0 zu wenig Tore, um auf einen Rang der drei besten Zweitplatzierten hoffen zu können. Dennoch haben sich unsere Jungs in der Lokhalle super verkauft und sind am Ende, nach der Silbermedaille im letzten Jahr, sehr knapp gescheitert. In den Partien mit den Top-Teams tragen letztendlich Nuancen zur Entscheidung über Sieg und Niederlage bei, was der Turnierverlauf im Gesamten in Göttingen gezeigt hat.

Überraschungssieger Düsseldorf
Für Turniersieger Fortuna Düsseldorf wäre die Zwischenrunde beinahe auch zur Endstation geworden, nachdem der 1.SC Göttingen nach einer sensationellen Vorrunde auch gegen die Fortuna für Furore sorgt und kurz vor der Schlusssirene den 1:1-Ausgleich hinnehmen muss. Düsseldorf hat sich in einem packenden Finale unserem Vorrundengegner Club Brügge stellen müssen, die bis zum Turnierentscheid alle Partien gewonnen haben. Als einzige Begegnung des Turniers wird ausgerechnet das Endspiel per Neunmeterschießen entschieden. Es herrscht eine atemberaubende Spannung in der Luft der ca. 2200 Zuschauer, ehe A-Junioren Bundesliga West-Vertreter Fortuna Düsseldorf den riesigen „Pott“ in die Höhe strecken darf. Titelverteidiger Manchester United ist in der Runde der letzten Acht mit 1:5 an 96-Gegner Austria Wien gescheitert, die vor dem FC Augsburg das Turnier auf Rang drei beenden.

So geht´s weiter
Unsere U19-Talente können morgen die Füße hochlegen, Dienstag wird wieder trainiert und am Mittwoch in der Akademie ab 19 Uhr gegen die Oberliga-Riege des SV Arminia Hannover getestet. Außerdem stehen weitere Tests gegen andere NLZs auf dem Programm, wie am Samstag (12 Uhr) gegen den SC Paderborn oder eine Woche später in Lemgo gegen Borussia Dortmund. Denn: Ihr seid herzlich eingeladen!
cvm

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen