NIEMALSALLEIN

"Klavierspielen ist wie eine Therapie"

96-Profi Edgar Prib hat im Großen Sendesaal des NDR in Hannover über seine zweite große Leidenschaft neben dem Fußball gesprochen: das Klavierspielen.

/ Profis
Am Flügel: Edgar Prib im Großen Sendesaal des NDR in Hannover.

Der Profi und das Klavier
Vor drei Jahren hat Edgar Prib damit begonnen, Klavier zu spielen. Wie sehr ihn das verändert hat, und wie es ihm während der knapp zweijährigen Verletzungspause geholfen hat, hat der Fußballprofi von Hannover 96 nun im Gespräch mit dem Radiosender NDR Info verraten. "Es ist wie eine Therapie für mich", sagt Prib. "Auch wenn mal schlechte Phasen im Fußball sind: Wenn man ein schönes Stück spielt, dann ist man wie in einer anderen Welt, wie in Trance. Das beruhigt einfach unheimlich." Das Klavierspielen habe ihn generell ruhiger und entspannter gemacht. "Das will ich nicht mehr missen."

Ausgleich zum Profifußball gesucht
"Seit ich Fußballprofi bin, habe ich ein bisschen etwas vermisst im Leben", sagt Prib, "ich habe damals etwas zum Ausgleich gesucht." Und weil seine Verlobte damals bereits Klavier spielte, ihm aber nie etwas vorspielen wollte, setzte sich der Mittelfeldspieler einfach selbst an das E-Piano in der gemeinsamen Wohnung. "Ich habe gesagt: Gut, dann lerne ich es jetzt selbst und spiel mir halt selber Sachen vor."

"Viel Fleißarbeit"
Inzwischen hat der 29-Jährige zahlreiche Stücke drauf, die er sich alle selbst beigebracht hat, unter anderem "All of Me" von John Legend. Als Naturtalent würde sich Prib allerdings nicht bezeichnen. "Nein, es ist eigentlich viel Fleißarbeit gewesen", sagt der 96-Profi. "Ich habe über Youtube erfahren, dass man Stücke in kleine Teile aufsplitten, diese kleinen Passagen einstudieren und erst dann das ganze Stück durchspielen soll. Genau so habe ich es mir dann auch beigebracht. Am Anfang waren es nur zwei Takte, und dann ging es immer weiter. Dann kommt man schon aufs große Ganze."

Das ganze Interview mit dem NDR (inklusive Video) findet Ihr hier. Den Radiobeitrag von NDR Info gibt es hier zu hören.
hop

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen